Der grüne Juwel
Amélie Bauer-Dantes, 10 Jahre
VS Toni Schruf Mürzzuschlag

An einem schönen Sommertag wollten Skadi, Fynn und Conny Clax ein Picknick machen. Sie packten einen Korb mit belegten Brötchen, Saft und Keksen. Doch als sie das Haus verließen, erwartete sie eine böse Überraschung: Alles war voller Eis und Schnee – an einem Sommertag! „Oh nein, was ist denn hier passiert?“, fragte Skadi erschrocken. Conny jammerte: „Das war sicher die Königin des ewigen Winters. Sie hat den grünen Juwel gestohlen!“ „Welchen Juwel?“, fragte Fynn der Fuchs verwundert. „Den grünen Juwel! Wenn er nicht an seinem Platz in der alten Eiche liegt, wird die ganze Natur vereist und verschneit!“, antwortete die Hexe. „Woher weißt du das eigentlich?“, erkundigte sich Skadi. „Sie hat es schon einmal versucht, aber ohne Erfolg“, meinte Conny. „Wir müssen sie unbedingt aufhalten!“, appellierte Fynn. Also machten sich die drei Freunde auf den Weg zum Eispalast. Nach einer Stunde zu Fuß erreichten sie das aus Eis gebaute Gebäude. „Vor dem Eingang stehen Wachen“, sagte Skadi, „da können wir nicht durch!“ „Doch!“, erklärte Conny Clax, „Wir machen uns unsichtbar.“ Sie gab jedem etwas von ihrem Unsichtbarkeitszaubertrank. So gingen die drei ein wenig später in die Schatzkammer, in der sie den Juwel vermuteten. Dort war er auch! Fynn nahm den grünen Edelstein ins Maul und die Freunde gingen wieder aus dem Schloss. „Ich finde, wir sollten einen Bann über das Schloss legen, damit die Königin nie mehr hinaus kann!“, meinte Fynn. Alle waren einverstanden.

Als Conny mit dem Zauber fertig war, liefen sie schnell zur alten Eiche. Fynn flog mit dem Hexenbesen hinauf und legte den Juwel wieder auf das kleine rote Kissen in der Baumhöhle. Langsam schmolz der Schnee und als die drei zu Hause ankamen, merkte man gar nicht mehr, dass Schnee und Eis je da gewesen waren. Zur Feier des Tages kochten Conny und Fynn eine leckere Suppe. Skadi tanzte auf den Wolken, auch wenn ihm das Hochschweben nicht leichtfiel. „Im Sommer ist mir das Eis doch zum Essen lieber!“, meinte Fynn. „Uns auch!“, lachten Conny und Skadi.