Pia Pfiffigs Dschungelabenteuer
Lisa Jandl, 10 Jahre
VS Maria Lankowitz

Als Pia Pfiffig eine Nachricht von ihrem Forscherkollegen Marco Mutig bekommt, macht sie sich sofort auf den Weg zu ihm in den tiefsten Dschungel. Marco braucht ihre Hilfe, um herauszufinden, warum sich so viele der kleinen Dschungeltiere dort vor einem alten verlassenen Baumhaus fürchten.

Nach einem aufregenden Sprung mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug, beginnt Pia sofort mit der Untersuchung des Baumhauses. Dort findet die Forscherin merkwürdige Kratzspuren, aber keine Gefahr für die kleinen Dschungeltiere. Darum legen sich Pia und Marco in der Nacht auf die Lauer. Plötzlich sehen sie ein kleines Baumozelot-Junges, das ins Baumhaus geht. Die beiden Entdecker sind sehr nervös, da sie noch nie ein so seltenes Wildtier aus der Nähe gesehen haben. Sie bemerken aber bald, dass das Junge traurig ist. Sie vermuten, dass es seine Mutter nicht mehr findet und beschließen, dem Kleinen zu helfen. Zum Glück ist Pia Pfiffig eine tolle Spurenleserin und entdeckt sehr schnell die Pfotenabdrücke der Baumozelot-Mutter. Kurz darauf sind Mutter und Junges glücklich vereint und die kleine Baumozelot-Familie zieht weiter.

Pia und Marco sind stolz, dass sie helfen konnten und die Möglichkeit hatten, Baumozelots aus der Nähe zu beobachten. Nachdem die Raubtiere weg sind, trauen sich jetzt die kleinen Dschungeltiere wieder zum Baumhaus.

Um ihr Abenteuer richtig zu feiern, veranstalten die beiden Forscher zum Abschluss noch eine coole Dschungelparty.