Lies-was-Wochen:

23. April - 15. Mai 2025

Mitlesen, mitmachen, mitlachen!

Unter diesem Motto standen auch 2025 die „Steirischen Lies-was-Wochen“, die vom 23. April bis 15. Mai 2025 stattfanden. Öffentliche Bibliotheken in der ganzen Steiermark wurden in diesem Zeitraum wieder verstärkt zu Veranstaltungszentren und rückten ihr breites Angebot mit kreativen Leseveranstaltungen in den Mittelpunkt. Autor*innenlesungen, Mitmach-Theater, Lesewanderungen, Spielenachmittage, Schreibwettbewerbe, Lesequiz und Workshops rund ums Thema Lesen waren nur einige Veranstaltungen, die auf die Besucher*innen warteten und sie aktiv zum Mitlesen, Mitmachen und Mitlachen einluden.

 

 

Bildliche Eindrücke aus den Lies-was-Wochen 2025

Staunen, Lachen und ganz viel Lesefreude können Sie auf den Fotos in der Bildergalerie zu den Lies-was-Wochen 2025 entdecken!

 

 

Szenische Darstellung aus dem Bilderbuch "Für Hund und Katz ist auch noch Platz". © Bücherei Passail

Warum "Lies-was-Wochen"?

Die “ Steirischen Lies-was-Wochen“ wurden 2017 vom Land Steiermark als Initiative zur Leseförderung ins Leben gerufen und finden jedes Jahr zwischen dem 23. April und dem 15. Mai statt.

Das Mitlesen und Mitmachen der Besucher*innen bei den Veranstaltungen rund ums Lesen steht bei den Lies-was-Wochen im Vordergrund. Das Thema Lesen wird somit zu einem besonderen Erlebnis. Bibliotheken werden von Leseorten zu Veranstaltungsorten: Autor*innenlesungen, Mitmach-Theater, Experimentier-Workshops, Lesewanderungen u.v.m. warten in dieser Zeit verstärkt auf die Besucher*innen!

Coole Veranstaltungen!

Hier finden Sie alle Veranstaltungen der öffentlichen Bibliotheken, die in den Lies-was-Wochen 2025 stattfanden.

Kreativ und abwechslungsreich!

Lesen bedeutet nicht nur Bildung, sondern auch Emotionen und Kreativität. Die abwechslungsreichen und kreativen Leseveranstaltungen der „Lies-was-Wochen“ vermitteln all das!

Informationen für Bibliothekar*innen

Alle Öffentlichen und kombinierten Bibliotheken sind jedes Jahr herzlich zur Teilnahme an den „Lies-was-Wochen“ eingeladen. Nutzen Sie die Chance, um interessierten Kindern und Jugendlichen Ihr breites und vielschichtiges Angebot Ihrer Bibliothek im Rahmen einer

„Lies-was-Wochen“-Veranstaltung vorzustellen.

Alle Informationen finden Sie dazu auf www.lesezentrum.at.

Downloads & Materialien

Wir haben ganz schön viel zusammengetragen! Ob Info- oder Werbematerial, ob Songs und Videos, oder Bastel- und Malvorlagen: Es ist bestimmt für alle etwas dabei!

Vorlesen und miteinander Lesen ist für Kinder ein unerlässlicher Bestandteil ihrer Entwicklung.

Bibliotheken

Orte zum Lesen, Erleben und Entspannen

Bibliotheken sind nicht nur ideale Leseorte, sondern auch Veranstaltungs- und Kulturzentren. Erleben Sie gemeinsam mit anderen spannende Lesemomente bei Lesungen, Lesenächten, Lesequiz und Experimentier-Workshops!