Bücherkiste

Komm mit uns in die
fantastische Welt des Lesens!

Die BücherheldInnen
empfehlen …

Zeige Bücher für:

Lukas und das Geheimnis der sprechenden Tiere

Von Joachim Friedrich, Minna Mc Master | Orell Füssli Verlag, ISBN 978-3-280-03520-7

Lukas kann mit Tieren kommunizieren, wenn er auf »Tierfunk« umschaltet. So versteht er genau, was seine hypochondrische Katze plagt oder was Maries ängstliche Dogge denkt.
Auch wenn die Erwachsenen das nicht ganz glauben: Seine Schwäche ist seine Stärke. Denn als in der Tierarzt-Praxis seiner Mutter eine verwahrloste Katze eingeliefert wird, sind ganz besondere Begabungen gefragt, um einem fiesen Katzenzüchter das Handwerk zu legen. Zusammen mit Marie und den beiden tierisch schrägen Begleitern lösen sie den aufregenden Fall.

8+

Das letzte Schaf

Von Ulrich Hub | Carlsen, IBSN 978-3551553843

Was ist das nur für ein helles Licht, das die Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt? Und wo sind eigentlich ihre Hirten geblieben? Wurden sie vielleicht von einem Ufo entführt? Oder hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem nahegelegenen Stall geboren worden sein soll? Um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, begeben sich die Schafe auf eine abenteuerliche Nachtwanderung. Doch schon bald haben sie das erste Schaf verloren.

8+

Wolkenbrot

Von Baek Hee Na | mixtvision, ISBN 978-3-939435-19-8

Heute ist ein besonderer Tag. Das ahnen die beiden Katzenkinder schon beim ersten Blick durchs Fenster: Es regnet! Schnurstracks ziehen sie ihre Regenmäntel und Gummistiefel an. Draußen bemerken sie eine kleine Wolke, die sich in einem Baum verheddert hat. Nachdem sie die Wolke vorsichtig gefangen haben, bringen sie diese zur Katzenmutter – und backen daraus ein einmaliges Wolkenbrot, das sie schweben lässt …

6+

Agenten ohne heiße Spur

Von Harry Voß | SCM R.Brockhaus, ISBN 978-3417287745

Das kann ja heiter werden: Bens Klasse fährt auf Klassenfahrt und als Betreuungsperson ist Bens Mutter dabei – mit Lasse, Bens kleinem Bruder. Da ist Chaos vorprogrammiert! Denn zu allem Überfluss entdecken Ben, Lasse und einige andere Kinder beim Spielen im Wald einen merkwürdigen Lieferwagen. Neugierig, wie sie sind, schauen sie sich die geladene Fracht an und befinden sich schon mitten in einem turbulenten Abenteuer. Ohne die Kinder zu bemerken, kehren die Fahrer zurück und setzen ihren Weg fort – mit einem Lastwagen voller Schmuggelware und vier unfreiwilligen Fahrgästen. Wie sollen Ben und seine Freunde hier nur wieder raus kommen?

8+

Baustelle am Hirschkäfer-Grill

Von Constanze Spenzer | Aladin, ISBN 978-3-8489-2117-1

Beim Hirschkäfer-Grill muss die Küche renoviert werden. Der Tausendfüßler soll helfen, richtet allerdings mit seinen 1000 linken Füßen eher Schaden an. Die Blattläuse planen vorsichtshalber gleich einen Betriebsausflug zur Teestube der Heuschrecke. Und eigentlich versprach es ein sorgenfreier Tag auf der Obstwiese zu werden, hätten Grille und Nachtfalter nicht ihre Fühler im Spiel und der Regenwurm sein Hinterteil verloren. Ein neuer Fall für Hirschkäfer und Mistkäfer!

6+

Der Wolf, die Ente und die Maus

Von Mac Barnett | NordSüd Verlag AG, ISBN 978-3-314-10440-4

Eine Maus wird von einem Wolf verschlungen und trifft zu ihrem großen Erstaunen im Bauch des Wolfes auf eine Ente. Die beiden unterhalten sich prächtig, feiern ein Fest, essen sich satt und philosophieren über die Annehmlichkeiten des Gefressenwerdens.
Denn wer bereits gefressen worden ist, braucht sich vor solchen Bedrohungen nicht mehr zu fürchten. Am Ende gelingt es den beiden Komplizen sogar den Wolf vor einem Jäger zu retten und so ihr sicheres behagliches Zuhause zu verteidigen.

5+

Abrakadabra, dreimal schwarzer Kater – Das 1×1 der Zauberei

Von Karolin Küntzel | Compact Verlag, ISBN 978-3-8174-8742-4

Hier finden junge Zauberer die beste Vorbereitung für den perfekten Zaubererauftritt! Nach 3 Schwierigkeitsstufen (Zauberanfänger, Fortgeschrittene und Zauberprofis) geordnet, werden spannende Münz-, Würfel-, Karten-, Tücher- und Seiltricks schrittweise anhand zahlreicher Farbfotos erklärt. Als Extra gibt es Anleitungen für die Ausrüstung und Ideen für Zaubershows.

8+

Buch: Hier sind wir

Hier sind wir – Anleitung zum Leben auf der Erde

Von Oliver Jeffers | NordSüd Verlag AG, ISBN 978-3-314-10453-4

Wie erkläre ich einem Kind die Welt in ihrer ganzen Vielfalt? Dass es Berge und Seen gibt, aber auch Wüste? Dass kein Mensch wie der andere ist, und dass wir doch alle die gleichen Bedürfnisse haben.
Oliver Jeffers macht seinem Sohn mit wenigen, präzis gewählten Worten und eindrücklichen Bildern die Welt begreifbar. Denn letztlich ist unser Fortbestehen in unserer Verantwortung. »Achte gut auf die Erde, denn es ist die einzige, die wir haben.

4+

Theo und das Geheimnis des schwarzen Raben

Von Uta Krause | cbj HC Verlag, ISBN 978-3-8371-4330-0

Ist es ein Traum oder beginnt für Theo tatsächlich eine abenteuerliche Reise über die Sieben Weltmeere?

Als eines Nachts ein Schiff in der Platane vor Theos Fenster landet und ein waschechter Pirat klammheimlich in sein Zimmer einsteigt, glaubt Theo zuerst an einen schlechten Traum. Doch dann entführt ihn die verrückte Crew des großen Dreimasters auf eine abenteuerliche Reise über die Sieben Weltmeere. Dabei muss Theo immer wieder über sich selbst hinauswachsen – um den Gefahren der Ozeane zu trotzen, aber auch, weil ihn diese Reise seinem verschollenen Vater ein Stück näher bringt …

9+

Das Springende Haus – Einmal Hollywood und zurück

Von Marikka Pfeiffer | Rowohlt Verlag, IBSN 978-3499218194

Ein Haus, das um die Welt springt? Was für ein Abenteuer!
Familie Wendelin hat ein ganz besonderes Geheimnis: Sie wohnen in einem Haus, das springen kann! Von seinem Grundstück im Blumenviertel an jeden anderen Ort auf der Welt! Großartig, findet Lonni, das Nachbarskind. Schrecklich, findet Nick Wendelin, ihr neuer bester Freund. Denn irgendwas scheint in letzter Zeit nicht in Ordnung zu sein: Das Haus springt, wann und wohin es will! Und die einzigen, die das Problem beheben könnten, sind Nicks Großeltern. Nur sind die leider verschollen … Da entdecken Lonni und Nick einen geheimnisvollen Brief – und das Abenteuer beginnt!

8+

Das Nacht-Tier

Von Jens Rassmus | G & G Kinder- u. Jugendbuchverlag,ISBN 978-3707452150

Der kleine Junge kann nicht einschlafen. Da scharrt es an der Tür: Das Nacht-Tier betritt das Zimmer. Zusammen begeben sich die beiden auf eine Reise durch die Nacht, hinaus aus der Stadt, immer weiter, übers Meer und über die Berge, bis zum Mond. Am Ende der Reise steht endlich das Einschlafen – und die heimelige, tröstliche Gegenwart des Nacht-Tiers.

4+

Das Schlossgeheimnis

Von Martin Widmark | Ueberreuter, Carl Verlag, ISBN 978-3-7641-5145-4

Ganz Valleby freut sich auf die Schokoladenverkostung auf dem Schloss! Es kommt jedoch noch besser: Der Graf verspricht seinen Gästen enorme Einnahmen, wenn sie bereit sind, ein wenig Geld in seine neue Plantage zu investieren. Als Lasse und Maja entdecken, dass die restlichen Räume des Schlosses leer stehen und ein Motorrad abfahrbereit in der Garage wartet, ahnen sie Böses …

8+

Im Hexenhäuschen Nummer 8 bei Mondenschein um Mitternacht

Von Michaela Holzinger | Obelisk Verlag, ISBN 978-3-85197-884-1

Zu Halloween hat Hexe Krim ihre liebe Not mit drei besonders frechen Halloween-Kindern: Im Hexenhäuschen Nummer 8 spielen sie mit den Hexensachen, experimentieren mit dem Zauberpulver und scheinen sich vor nichts zu fürchten. Verflixt und zugenäht, das kann sich eine echte Hexe doch nicht bieten lassen! Krim holt ihre Freunde wie Zombiekatze Archibald, Gespenst Schlotterbein, den dunklen Ritter und den fiesen Kurt, einen mächtigen Dschinn, zu Hilfe, um endlich wieder heilige Hexenruhe zu haben. Ob das wohl klappt?

4+

Snöfrid aus dem Wiesental – Das ganz und gar fantastische Geheimnis des Riesenbaumes

Von Andreas H. Schmachtl | Arena Verlag, ISBN 978-3-401-71045-7

Snöfride haben es gern ruhig. Eigentlich. Doch als die Nordlandbauern Snöfrid aus dem Wiesental vertreiben, muss er zu einer gefährlichen Reise in die lautlosen Wälder aufbrechen, um Asgrimur zu warnen. Nicht lange, und Snöfrid findet sich am Fuße eines sagenhaft mächtigen Baums wieder, zwischen dessen Ästen sich Trolle, Einhörner und andere fantastische Wesen tummeln. „Hm“, meint Snöfrid und hat damit richtig erkannt, dass er wieder einmal direkt vor einem neuen Abenteuer steht.
Aber nie hätte Snöfrid auch nur geahnt, wie unglaublich das Geheimnis sein würde, das oben in der Baumkrone auf ihn und die anderen Snöfride wartet …

4+

Wanderungen – Die unglaublichen Reisen der Tiere

Von Mike Unwinn | Fischer Sauerländer, ISBN 978-3-7373-5599-5

Viele Tiere machen sich Jahr für Jahr auf eine unglaublich lange und anstrengende Reise. Um zu überleben, durchqueren sie unseren Planeten bei Wind und Wetter und müssen dabei ihren hungrigen Feinden, manchmal auch den Menschen, aus dem Weg gehen. Sie überqueren Gebirge und Kontinente, wandern durch Wüsten und schwimmen durch die Ozeane dieser Welt. Jedes Tier hat seine ganz eigene und besondere Reisegeschichte. Der Kaiserpinguin watschelt bis zu 100 Kilometer, um im Polarwinter ins Inland zu gelangen. Die Schwalben legen sogar 10.000 Kilometer zurück, um ausreichend Nahrung zu finden. Und große Elefantenherden machen sich alle Jahre wieder auf den Weg zu neuen Wasserstellen.

Dieses besondere Reisetagebuch erzählt von 20 verschiedenen Tieren jeglicher Art und Größe.

4+

Super Forscher – Geniale Ideen und einfache Experimente

| Dorling Kindersley Ltd., ISBN 978-3-8310-3342-3

Warum ist das Wasser im Meer salzig? Wie funktioniert ein Kompass? Und weshalb fliegt ein Flugzeug? Mit diesem Buch könnt ihr diesen Fragen einfach selbst auf den Grund gehen. Weckt euren inneren Wissenschaftler und entdeckt die Welt in all ihren spannenden Facetten!

Baut einen Helikopter aus Ahornsamen, stellt selbst einen Regenbogen her oder erzeugt einen Tornado im Einwegglas! In 39 spannenden Experimenten blickt ihr hinter spektakuläre naturwissenschaftliche Phänomene und erfahrt Wissenswertes aus den Bereichen Natur, Erde, Körper, Physik, Chemie und Weltraum.

7+

Gustav Gorky. Die Dinos sind los

Von Erhard Dietl | Oetinger Verlag, ISBN 978-3-789-133-350

Gigantisch lustig: Gustav Gorky bei den Dinosauriern. Eigentlich wollten Gustav Gorky und seine Kollegen vom äUrknallô nur Familie Bröselmann auf der Erde besuchen. Doch durch ein dummes Missgeschick wird ihr Raumschiff durch die Zeit geschleudert und landet in der Urzeit der Erde. Die Weltraumforscher sind begeistert û doch dann wird Bruno Bröselmann vom gefräßigen T-Rex angegriffen. Das bedeutet höchste Alarmstufe!

8+

Die Mitternachtsbande

Von David Williams | Rowohlt Taschenbuch, ISBN 978-3-499-21821-7

Als Tom mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus kommt, schließt er schnell Freundschaft mit den anderen Kindern auf der Station: Da ist Amber mit ihren Gipsarmen und -beinen; Robin mit seiner Augenbinde; George, der sich von einer Mandeloperation erholt; und die kleine Sally, die so krank ist, dass sie die meiste Zeit im Bett liegen muss. Alle fünf teilen ein spannendes Geheimnis: Sie sind die MITTERNACHTSBANDE! Jede Nacht schleichen sie sich heimlich in den Keller des Krankenhauses, denn … Aber von den wilden Abenteuern, die sie dort erleben, darf natürlich niemand etwas wissen. Schon gar nicht die boshafte Stationsschwester.

10+

Das Glück ist ein Vogerl

Von Leonora Leitl | Picus, ISBN 978-3-85452-196-9

Vom  Zauber des Glücks

Elli ist furchtbar neugierig und stellt liebend gerne Fragen. Warum fällt der Mond nicht vom Himmel? Warum schläft mein Fuß ein, wenn ich doch wach bin? Und was ist eigentlich Glück? »Das Glück ist ein flüchtiger Vogel«, erfährt Elli von ihrer Oma, doch damit gibt sie sich nicht zufrieden. Sie will das Geheimnis des Glücks ergründen und erfährt dabei, dass Glück für jeden etwas anderes bedeutet.

3+

Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet

Von Antje Herden | Carlsen, ISBN 978-3-551-31484-0

Irgendetwas Seltsames geschieht in der Stadt, in der Kurt mit seinem Vater und seiner Oma lebt. Zunehmend vergessen die Erwachsenen ihre Kinder und denken nur noch an sich selbst. Die Lehrer kommen nicht mehr zur Schule und die Kinder beschlagnahmen bald die Straßen und die Schulen…

8+

Der geheime Tunnel – Der geheime Tunnel

Von Ana Galán | Ravensburger Buchverlag, ISBN 978-3-473-47580-3

Nicht jeder Held ist groß und stark, oder flink und geschwind. Mondrago ist genau das Gegenteil eines gefährlichen Drachens. Er ist zwar groß, aber hat winzige Flügel. Zudem ist er sehr tollpatschig und er muss noch viel lernen – auch das Fliegen. Dennoch hat er ein großes Herz und dies beweist er auf seinen abenteuerlichen Reisen.

8+

Konrad Wimmel ist da!

Von Jan von Holleben | Gabriel Verlag, ISBN 978-3-522-30398-9

Konrad Wimmel begibt sich auf Abenteuerreise. Ein Wimmelbuch mit über 5000 detaillierten Fotografien lässt der Fantasie freien Lauf.

Konrad, seine Schwester Josi sowie seine Freunde Finn und Annabelle haben riesigen Spaß in Konrads Welt. Man kann problemlos durch die Lüfte schweben, hat Muskeln aus Stahl und selbst Wolken sind für die Kinder leicht zu erreichen. Sie erleben zunächst einen ausgelassenen Schultag, doch plötzlich taucht die durchgeknallte Miss X auf und entwendet die gesamten Ersparnisse von Oma und Opa. Die Kinder erleben eine spannende Verfolgungsjagd durch die ganze Stadt. Technische Raffinessen wie Roboter oder Wolkenmaschinen, begegnen ihnen auf ihrer Jagd. Auch Drachen, Elefanten und Paradiesvögel begleiten die Freunde in ihrem Abenteuer.

6+

Herr Glück und Frau Unglück

Von Antonie Schneider, Susanne Straßer | Thienemann-Esslinger Verlag, ISBN 978-3-522-43782-0

Wer wünscht sich nicht, Herrn Glück höchstpersönlich als Nachbarn zu haben? Ganz klar: Frau Unglück. Allein durch seine bunte Anwesenheit und sein fröhliches Gemüt bringt er sie zum Kochen. Herr Glück muss weg! Sie überlegt sich die griesgrämigsten Gemeinheiten, um ihn zum Umzug zu bewegen. Doch er lässt sich nicht beirren und sät Freude und Sonnenschein. Schon bald kann man eine Veränderung in Frau Unglücks Haus vernehmen. Was passiert hier?

6+

Steinsuppe

Von Anaϊs Vaugelade | Beltz&Gelberg, ISBN 978-3-407-76009-8

Ein alter Wolf nähert sich dem Dorf der Tiere. Am Haus der Henne klopft er, denn er will sich aufwärmen und Steinsuppe kochen. Von diesem besonderen Gericht hat die Henne noch nie etwas gehört, also wird sie neugierig und lässt den Wolf herein. Nach und nach kommen alle Nachbarn dazu, sorgen sie sich doch um die Henne wegen des gefährlichen Besuchs, und jeder von ihnen weiß, was in eine richtig gute Steinsuppe gehört. Gemeinsam sitzen sie um die köchelnde Brühe und genießen das warme Feuer an diesem kalten Winterabend. Ist der Wolf tatsächlich so gefährlich, wie es die Nachbarn befürchten?

4+

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Von Sebastian Meschenmoser | Thienemann, ISBN 978-3-522-45897-9

Man sollte meinen, Wölfe sind die gefährlichsten und gefürchtetsten Tiere im Wald. Sie jagen die sieben Geißlein, fressen das Rotkäppchen mitsamt der Großmutter und heulen bei Vollmond so laut, dass es einem die Knie zittern lässt.

Ganz so ist das leider nicht. Der Wolfsvater ist sehr enttäuscht von seinen Söhnen. Sie freunden sich mit älteren Damen an, anstatt sie zu fressen, und mit den sieben Geißlein kommen sie auch nicht zurecht. Alle Hoffnung liegt auf seinem jüngsten Sohn: Er soll die Ehre der bösen Wölfe retten. So macht er sich auf, um das Fürchten zu lehren. Doch so einfach ist das gar nicht …

4+

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Von Otfried Preußler | Thienemann Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, ISBN 978-3522185103

Großer Aufruhr herrscht bei Wachtmeister Dimpfelmoser. Der allseits gefürchtete Räuber Hotzenplotz ist aus dem Gefängnis geflohen. Aber Kasperl und Seppel wissen sogleich eine Lösung. Die beiden wollen den Räuber mit einer List fangen und auf den Mond schießen. „Zehn – neun – acht – fünf …“  Halt! Da stimmt was nicht!

Zusatzhinweis für alle Bücherheldinnen und Bücherhelden: herrlich!!! Lustig und voller Flausen. Unser Räuber Hotzenplotz, wie wir ihn kennen.

8+

Bald schon groß – jetzt noch klein

Von Jens Poschadel | Franck Kosmos Verlag, ISBN 978-3440159057

Hast du schon mal ein Fuchsbaby gesehen? Oder vielleicht ein Krokodilbaby? Wer lebt im kältesten Kinderzimmer der Welt? Welches Tierbaby wohnt in Mamas Beutel?

In diesem Buch kannst du 36 verschiedene Tierbabys, abgebildet in voller Lebensgröße, erforschen. Man kann nachlesen, wie sie geboren werden, was sie fressen, wie viele Geschwister sie haben und vieles mehr.

Zusatzhinweis für alle Bücherhelden und Bücherheldinnen: hervorragendes Tier- Sachbuch, lebensgroße Fotos von den Tierbabys, dieses Buch wird sicher ein Bestseller in unserer Bücherei werden. Mein Herz hat es schon erobert!

4+

Von Sternenstaub, magischen Wünschen und zauberhaften Ponys

Von Frauke Nahrgang, Milena Baisch, Barbara Zoschke | Verlag: arena, ISBN 978-3401711836

Die Elfe Tilia wäre gerne so schön wie ein Schmetterling, der gerade vorbeifliegt. Sie hätte auch gerne so wunderbare Punkte wie der Marienkäufer, der am Apfel knabbert. Tilia fliegt dem Marienkäfer bis zum Berg hinterher und verirrt sich dabei im Wald. Schließlich trifft sie auf eine Eule. Kann die Eule der verirrten und müden Elfe Tilia helfen?

Neun zauberhafte Geschichten über Feen und Elfen kannst du in diesem Buch nachlesen.

 

Die besten Feen- und Elfengeschichten für Erstleser

6+

Detektivbüro Schnüffel & Co. Spuk auf Schloss Fürchtenstein

Von Karin Ammerer | G & G Kinder- u. Jugendbuch, ISBN 978-3707416718

Inspektor Schnüffel ermittelt in einem neuen Fall, er ist einer Geldfälscherbande auf der Spur. Alex, Krissi und Sprosse wollen ihm dabei helfen und gründen sogleich einen Detektivclub.

Ihre erste Ermittlung führt sie zum unheimlichen Schloss Fürchtenstein, da soll es ordentlich spuken. Die längst verstorbene Gräfin Brunhilde soll da schon seit vielen Jahren als spukender Geist ihr Unwesen treiben. Und dann kommen seit ein paar Wochen nachts aus dem Schloss so eigenartige Geräusche. Können die drei Detektive das spukende Geheimnis lösen? Spannend und gruselig wird es auf jeden Fall.

7+

Hüter der Erinnerung

Von Lois Lowry | dtv Verlagsgesellschaft, ISBN 978-3423782258

Stell dir vor, du lebst in einer Welt ohne Gefühle, ohne Farben und ohne Selbstbestimmung.

Jonas lebt in so einer Welt und empfindet das als ganz normal. Mit 12 Jahren wird Jonas zum Nachfolger des „Hüters der Erinnerung“ bestimmt. Ab da erfährt er vom bisherigen Hüter der Erinnerung die furchtbaren Hintergründe dieser scheinbar makellosen Welt. Jonas beschließt gegen das menschenunwürdige System zu kämpfen und macht sich mit dem Baby Gabriel auf den Weg zum Ende der Brücke, welche für alle Bewohner ein strengstens verbotener Ort ist.

Zusatzhinweis für alle Bücherhelden und Bücherheldinnen:  Hervorragende Geschichte, sehr gut und spannend geschrieben, regt ungemein zum Nachdenken und diskutieren an.

 

Auch auf DigiBib erhältlich!

10+

Einmal um die Welt – Mein Städte-Atlas

Von Martin Haake | Knesbeck, ISBN 978-3868738773

Der Atlas zeigt in schillernden Farben und mit hilfreichen Tipps Städte rund um den Globus. Er nimmt euch mit auf die Reise in exotische Städte und ihr erlebt aufregende Abenteuer!

8+

Ich bin der König

Von Leo Timmers | Boehm Press AG, ISBN 978-3855815043

Als die Schildkröte eines Morgens eine Krone auf ihrem Rücken
entdeckt, ist die Freude groß. „Ich bin der König“, ist sie
überzeugt. Ihre Freunde sind da allerdings ganz anderer Ansicht,
denn jeder von ihnen findet sich selbst sehr königlich.

3+

Hexenfee

Von Brigitte Minne und Carll Cneut | Boehm Press, ISBN 978-3959390477

Feen wohnen auf einer großen Wolke in einem Luftschloss mit goldenen
Türmen, haben Zauberstäbe und sind immer artig, lieb und ordentlich. Rosmarinchen
findet das alles ganz furchtbar. Am schlimmsten findet sie, dass sie
selbst eine Fee ist. So kehrt sie ihrer Mama und dem Luftschloss trotzig den
Rücken und zieht in den Hexenwald. Dort führt sie ein wildes Hexenleben:
Sie fährt mit Rollerskates durch den Wald, macht Bootsausflüge, lernt auf
einem Besen zu fliegen. Alles ist ganz wunderbar. Bis auf eine Kleinigkeit:
Rosmarinchen vermisst ihre Mama – und ihre Mama vermisst Rosmarinchen.
Das Wiedersehen im Hexenwald ist fantastisch! Mama versteht ihr Kind jetzt
besser und die beiden finden einen Weg, wie Rosmarinchen sowohl Hexe als
auch Fee sein kann.

4+

Weck bloß den Tiger nicht auf!

Von Britta Teckentrup | Annette Betz Verlag, ISBN 978-3-219-11718-9

Fünf Freunde wollen unbedingt eine Party vorbereiten. Doch
genau an diesem Platz schläft der Tiger tief und fest. Wehe,
ihr weckt ihn! Wie schaffen es die Tiere, am Tiger vorbeizukommen,
ohne ihn aufzuwecken?

2+

Der kleine Drache Kokosnuss – Einmal um die ganze Welt

Von Ingo Siegner | cbj Verlag, ISBN 978-3570156391

Der kleine Drache Kokosnuss bereist alle Kontinente und verschiedene Länder mit einem Propellerflugzeug. Die kleinen Leseratten und Schulanfänger erhalten erste Informationen über die Erde, Menschen, Tiere und Natur. Eine große Weltkarte zum Aufklappen und Herausnehmen macht die Reise mit dem kleinen Drachen anschaulich und weckt Reiselust.

6+

Die Olchis und das Schrumpfpulver

Von Erhard Dietl | Oetinger Verlag, ISBN 978-3789108105

Ein neues lustiges Abenteuer der kleinen grünen sehr liebenswerten Stinkerlinge aus Schmuddelfing. Die Damen Lydia und Yvonne hassen nichts mehr als Dreck. Professor Brausewein entwickelt ein Putzpulver, das ungewollt alles, was bestäubt wird, schrumpfen lässt. Aber upps, da wurden auch die Olchis geschrumpft! Erhard Dietl versteht es Geschichten zu erzählen, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen in den Lesebann zieht.

8+

Hexe Lilli stellt die Schule auf den Kopf

Von KNISTER, Birgit Rieger | Arena, ISBN 978-3401044910

Der verrückteste Schultag aller Zeiten! Mit Hexentricks will Lilli ihrer netten Lehrerin beim Probeunterricht helfen. Doch erst löst sie einen Feueralarm aus und dann geht auch noch ein Liebeszauber schief. Hexe Lilli ist wie immer frisch, witzig, nett geschrieben und unterhaltsam – passt wunderbar zu den anderen Bänden der Reihe. In großer Schrift mit bezaubernder Illustration und am Ende werden die Leseratten mit Zaubertricks belohnt.

6+

Tiere, die kein Schwein kennt

Von Martin Brown | Gerstenberg Verlag, ISBN 978-3836959742

Schon einmal was von Speke-Kammfinger, Gürtelmull, Onager und Zorilla gehört? Keine Angst – wir auch nicht! Die üblichen Stars wie Tiger, Löwen und Elefanten findet man in diesem außergewöhnlichen Sachbilderbuch nicht. Hier stehen endlich die verborgenen Tiere unserer Erde im Rampenlicht!

6+

Hörst du, wie die Bäume sprechen?

Von Peter Wohlleben | Oetinger Verlag, ISBN 978-3-789-10822-8

Ein tolles Buch, um kleinen Forschern die Liebe zur Natur näher zu bringen. Sehr liebevolle Illustrationen und Fotos. Das erste Sachbuch für Kinder von dem bekannten und renommierten Förster Peter Wohlleben.

6+

Brombeersterns Aufstieg. Warrior Cats

Von Erin Hunter | Beltz Verlag, ISBN 978-3-407-82296-3

Ein Muss für Fans der Warrior Cats Reihe (es gibt bereits 6 Staffeln und zahlreiche Special Adventure Bücher über die einzelnen Charaktere), aber auch für jeden „Anfänger“ spannend. Besonders bei Mädchen, aber auch bei Jungs beliebt.

 

Auch auf DigiBib erhältlich!

10+

Detektivgeschichten vom Franz

Von Christine Nöstlinger und Erhard Dietl | Oetinger Verlag, ISBN 978-3-789-912344-3

Die Franz Geschichten von Christine Nöstlinger sind ein Klassiker und erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei den Kindern. Franz und seine Freundin Gabi versuchen den Sparkassenräuber zu fangen und erleben dabei allerlei Spannendes. Am Ende wartet ein Leserätsel auf die Kinder.

8+

Die kleine Hexe

Von Otfried Preußler, Daniel Napp | Thienemann Verlag, ISBN 978-3522458542

Die kleine Hexe übt fleißig für die bevorstehende Hexenprüfung. Doch das Hexen ist alles andere als einfach. Sie schafft es sogar, ihren Hexenbesen zu entzweien. Zusammen mit ihrem Raben Abraxas macht sie sich auf den Weg in die Stadt. Dort wird es wohl einen neuen Besen für sie geben. Doch auch hier scheint alles verflixt zu sein.

Der bekannte Kinderbuchklassiker in gekürzter und vereinfachter Form mit wundervollen Illustrationen, auch für jeden Erwachsenen ein Genuss. Die kleine Hexe übt und übt Zaubersprüche, aber es will nicht so recht klappen. An ihrer Seite ihr treuer Gefährte der Rabe Abraxas.

4+

Der wunderbare Wunschbuchladen

Von Katja Frixe und Florentine Prechtel | Dressler Verlag, ISBN 978-3-791-50021-8

Eine wunderschöne Geschichte mit ebensolchen Illustrationen über zwei beste Freundinnen und einen verzauberten Buchladen – herrlich erfrischend, berührend, amüsant und magisch.

8+

Sternenschweif : Zauberhafte Rettung

Von Linda Chapman | Kosmos Verlag, ISBN 978-3-440-15344-4

Aufregung im Tierpark! Laura und ihr Pony Sternenschweif besuchen die niedlichen Ziegen im Park. Doch als sie dort ankommen. Sind die Ziegen in heller Aufregung. Was ist bloß geschehen?

Die beliebte Kinderbuchreihe rund um das Pony Sternenschweif jetzt auch für kleinere Kinder in großer Schrift und mit vielen bunten Bildern. Bei Mädchen sehr beliebt!

 

Bücherhelden 2. Klasse

7+

Die Schule der magischen Tiere, Band 1

Von Margit Auer, Nina Dulleck | Carlsen Verlag, ISBN 978-3-551-65271-3

Eine neue Schule für Ida, eine magische Zoohandlung, ein sprechender Fuchs namens Rabbat. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt.

 

Die Wintersteinschule – eine fast ganz normale Schule

Miss Cornfield ist Lehrerin an der Wintersteinschule und kennt ihre Klasse ganz genau. Welches Kind hat Probleme? Wer braucht einen Freund? Mit Mr. Morrison sucht sie für jedes Kind den perfekten Begleiter. So ein Geheimnis schweißt zusammen. Gemeinsam geht die Klasse durch dick und dünn und die magischen Tiere sind natürlich immer mit dabei!

Das erste von bereits 11 Bänden, Vorsicht, macht süchtig!

8+

Filippa Funkelfee: Abenteuer im Zauberwald

Von Hortense Ullrich | cbj Verlag, ISBN 978-3570137420

Im Feenreich gibt’s tolle Neuigkeiten: Filippa soll die nächste Königin werden – und endlich Zauberkräfte bekommen. Doch dazu muss sie erst einmal die Feenkrone wiederfinden und das ist leichter gesagt als getan. Denn der Schneckenhaus-Wegweiser wurde ausgerechnet von Santos, dem bösen Feuersalamander, gestohlen! Filippa, Frieda und Jacob haben keine andere Wahl: Sie müssen sich zu ihm wünschen – und landen prompt in einem geheimnisvollen Zauberwald. Doch statt Santos treffen sie hier nur einen kleinen Zauberlehrling, der ziemlich in der Klemme sitzt. Und damit beginnt das Feenabenteuer erst richtig…..

8+

Ein Fall für Kitti Krimi: Geheimakte Kordula Klößchen – Band 7

Von Kate Pankhurst | Egmont Schneiderbuch, ISBN 978-3505139796

Hallo, ich heiße Kitti! Ich bin 9 Jahre alt und Detektivin. Gemeinsam mit meinen besten Freundinnen Holli und Mona löse ich alle kniffligen Fälle in Pfützenhausen. Gerade ist ordentlich was los an unserer Schule: Unsere Lieblings-Schulköchin Kordula Klößchen verschwindet von einem Tag auf den anderen spurlos – und damit auch ihr leckerer Schokonachtisch! Sehr rätselhaft… Wer hat da nur seine Finger im Spiel?

8+

Leo & Lolli: Ein Pony braucht Freunde

Von Julia Boehme | Loewe Verlag, ISBN 978-3785573396

Lulu schwebt im siebten Himmel: Ihre Mutter hat ein Häuschen geerbt und dort wohnen die tollsten Nachbarn der Welt: ein strubbelweicher Esel und ein knuddeliges Pony – genannt Leo und Lolli! Lulu möchte sie am liebsten sofort streicheln und füttern und reiten. Doch da gibt es ein Mädchen, das etwas dagegen hat: Melina! Die will von Lulu nichts wissen. Dabei brauchen doch nicht nur Ponys und Esel echte Freunde …

7+

Das Lied des Eisdrachens

Von George R.R. Martin | cbt Kinder- und Jugendbuchverlag, ISBN 978-3-570-17260-5

Die kleine Adara kam im Winter zur Zeit des schlimmsten Frosts zur Welt und liebt diese Jahreszeit. Dann taucht der Eisdrache auf, dessen Atem jedes Leben zu Eis erstarren lässt. Nur Adara hat keine Angst vom ihm, und reitet auf seinem Rücken wie ihr Onkel, der zu den Drachenreitern gehört. Seit Jahren schon herrscht Krieg im Land, der immer näher an das kleine Dorf heranrückt. Trotzdem weigert sich Adaras Vater, den Hof zu verlassen. Adara steht vor einer schweren Entscheidung…

8+

Die drei ??? und der verschollene Pilot

Von Ben Nevis | Franck Kosmos Verlag, ISBN 978-3-551-31509-0

Bei einer Bergtour werden Justus, Peter und Bob von schlechtem Wetter überrascht. Sie finden Zuflucht in einem alten Berghotel. Dort erfahren sie von einem mysteriösen Flugzeugabsturz in der Nähe des Hotels. Vom Piloten fehlt seither jede Spur aber auch die kleine schwarze Box, die er zuvor gestohlen hatte, bleibt unauffindbar. Die drei ??? Justus, Peter und Bob wollen natürlich den Fall aufklären, obwohl sie von jemandem immer wieder bei ihren Nachforschungen behindert werden.

 

Auch auf DigiBib erhältlich!

10+

Das Lächeln der Mondfee

Von Käthe Recheis und Friedl Hofbauer | Residenz Verlag, ISBN 978-3-7017-2037-8

12 Feenmärchen aus der ganzen Welt haben die Autoren gesammelt und neu erzählt. Spannende, lustige aber auch poetische Märchen über gute, schöne oder böse Feen, alte aber auch winzige Feen fesseln den Leser mit zauberhaften Illustrationen.

5+

Klara Gluck

Von Emma Levey | Orell Füssli Verlag, ISBN 978-3-280-03489-7

Klara Gluck ist traurig. Aus ihrem einzigen Ei ist kein Küken geschlüpft. Aber Klara gibt nicht auf: Sie beschließt, alle verwaisten Eier dieser Welt zu adoptieren. Die Suche beginnt! Ihre abenteuerliche Reise führt Klara über das weite Meer, von Dorf zu Dorf, durch riesige Städte, über Berge und Täler und durch dunkle Höhlen. Sie findet viele Eier, in allen Größen und Farben! Wieder daheim, beginnt Klara Gluck, den großen Eierberg auszubrüten und staunt nicht schlecht, als sie sieht, was da alles schlüpft…

3+

Bauer sucht Hahn

Von Kristina Anders | NordSüd Verlag, ISBN 978-3-314-10330-8

Die Hühner von Bauer Klein halten nichts von Ordnung. Sie misten ihren Stall nicht aus, lassen alles herumliegen und das Eierlegen funktioniert auch nicht so, wie er sich das vorstellt: mal eines, mal acht und dann wieder gar keines. Außerdem lieben sie es, den Vormittag bei einem Kaffeetratsch zu verbringen. Ein Hahn, der für mehr Ordnung und Disziplin sorgt, muss her!

3+

Jeden Morgen um Zehn

Von Christine Nöstlinger und Katharina Sieg | Nilpferd, ISBN 978-3-7074-5189-4

Jeden Morgen um Zehn landet die Fähre auf der Insel und Hund Max spaziert vom Schiff. Er läuft durch das Städtchen und legt sich in den Schatten. Niemand weiß genau, was er hier sucht oder worauf er wartet. Jedem, der ihn fragt, erzählt er eine andere Geschichte. Bald werden seine Geschichten als Lügen abgestempelt. Darüber ist Max entrüstet. Er erzählt doch keine Lügen, sondern Geschichten!

4+

Der Nachtgärtner

Von Terry und Eric Fan | Jacoby und Stuart, ISBN 978-3-946593-03-4

Düstere Häuser, heruntergekommene Straßen, unfreundliche und traurige Passanten: der Grimmlochweg. Hier scheint alles trostlos zu sein. Doch eines Morgens entdeckt das Waisenkind William einen wundersamen Baum, der sich über Nacht in eine Eulenskulptur verwandelt hat. Wie von Zauberhand tauchen jede Nacht neue Baumfiguren auf. Wer steckt hinter dieser magischen Verschönerung und wie wirkt sich das auf die Bewohner des Grimmlochwegs aus? Denn irgendwie scheinen diese Skulpturen Begeisterung und Freude in ihr Leben zu bringen.

6+

Drachenreiter

Von Cornelia Funke | Dressler Verlag, ISBN-13 978-3-7915-0454-4

Der Roman erinnert ein wenig an die „Unendliche Geschichte“! Kinder, die sich für Fabelwesen interessieren, werden sich über die Figuren, die dieses Buch bevölkern, freuen: Der tapfere Drache Lung, Kobolde, Steinzwerge, ein Dschinn, ein Homunkulus, sprechende Raben und Ratten, eine Seeschlange, ein Tausendauge und eine freundliche Zauberin. Natürlich kommt auch ein gescheiter Wissenschafter vor, Professor Wiesengrund, der dem Drachen freundlich gesinnt ist, und Ben, ein kleiner Junge, der zu den höchsten Bergen der Welt reist und alle Abenteuer gut besteht.

 

Auch auf DigiBib erhältlich!

10+

Das Märchen von Beedle dem Barden

Von J. K. Rowling | Carlsen Verlag, ISBN 978-3-551-59999-5

In der Welt von Harry Potter kennt jede/r Zauberer/in die alten Märchen, die Beedle der Barde gesammelt hat. Fünf der magischen Märchen werden nun auch der Muggelgesellschaft vorgestellt. Sie ähneln unseren Märchen in gewisser Weise. Auch hier geht es um Tugend, Bosheit und Kühnheit – mit einem gewaltigen Unterschied: Die Helden/innen in den Geschichten können selbst zaubern, suchen tatkräftiger nach ihrem eigenen Glück und geben sich nicht mit der Floskel „und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute“ zufrieden.

10+

Die kleine Spinne spinnt und schweigt

Von Eric Carle | Gerstenberg Verlag, ISBN 978-3-8369-4150-1

Die kleine Spinne hat alle Hände voll zu tun. Die Tiere des Bauernhofs wollen unbedingt ihre Gesellschaft. Doch die kleine Spinne spinnt und schweigt. Mit bekannten Kniereitern und Liedern wird ein Netz rund um alle Tiere des Bauernhofs gesponnen und die Kinder dürfen die Tiere ganz genau begutachten und vielleicht das ein oder andere verspeisen.

3+

Babys erste Bilder: Mein kleiner Bilderschatz

Von Stella Baggott | Usborne Verlag, ISBN: 978-1-782-32455-3

Diese kleine Bilderschatz-Box enthält die Titel: Babys erste Bilder – Unterwegs, Tiere, Dein Gesicht und Babys. Die starken Kontraste und kräftigen Farben können von Babys besonders gut wahrgenommen werden.

Für Babys ab 6 Monate.

0+

Lieblingstiere: Mein Kuschel-Fühlbuch

Von Francesca Ferri | Arena Verlag, ISBN 978-3-401-70574-3

Spielen, schauen und begreifen – das lieben Babys! Erste Tierillustrationen in leuchtenden Farben zum Betrachten, kunterbunte Laschen zum Befühlen, eine spannende Knisterseite und eine Rassel zum Spielen und Lauschen – damit werden die Kuschel-Fühlbücher zu allerersten Lieblingsbüchern für die Kleinsten.

Für Babys ab 6 Monate.

0+

Mein kleines Stoffbuch. Tierkinder

| Dorling Kinderslex, ISBN 978-3-8310-3378-2

Diese süßen Tierbabys sorgen bei Ihren Kleinsten garantiert für große Augen! Die liebevoll gestalteten Stoffseiten begleiten Ihr Baby auf eine optische, haptische und akustische Entdeckungstour durch die Welt der Tiere. Durch das gemeinsame und interaktive Fühlen, Sehen und Hören prägen sich neue Begriffe schnell ein und die kindliche Erfahrungswelt wird spielerisch erweitert.

Wer miaut und wer quakt denn da? Die einzigartige Kombination aus witzigen Knisterseiten, charmanten Illustrationen und netten kleinen Reimen zum Vorlesen wecken die Neugier des Babys. So wird das Blättern durch dieses Stoffbilderbuch zum gemeinsamen Erlebnis!

Ab 3 Monate.

0+

Ene, mene, Eierkuchen

Von Jörg Isermeyer, Daniel Napp | Atlantis, ISBN 978-3-7152-0763-6

Eichhorn hat alles zurechtgelegt und legt los beim Eierkuchenbacken. Doch wo sind jetzt die Eier? Wo steckt das Mehl? » Eier, Eier, seid so lieb macht doch einmal Piep!« Die Zutaten melden sich, der Teig wird fertig. Dass der Eierkuchen (in bester Slapstick-Tradition) auf dem Kopf des Eichhorns landet, mindert nicht seinen Genuss – direkt vom Scheitel in den Mund.

1+

Was steckt dahinter?

Von Kathrin Schärer | Atlantis, ISBN 978-3-7152-0791-9

Im Alltag spielt man das Spiel ganz spontan:

Man hält einen Gegenstand hinter dem Rücken, das Kind soll raten, was man versteckt. Im Buch macht die Künstlerin daraus eine vergnügliche Kettenreaktion:

Hinter jedem Tier versteckt sich ein weiteres. Der spielerische Augenblick entwickelt sich zur einfachen Geschichte. Die Maus muss raten – bis zum Schluss.

Und hinter der Maus? Nanu? … Steckst DU!

1+

Der Wolf und die Fliege

Von Antje Damm | Moritz, ISBN 978-3-89565-367-4

Ein Happs, noch ein Happs und noch einer: Ein Spielzeug nach dem anderen verschwindet im Schlund des hungrigen Wolfs. Am Schluss kommt auch noch die kleine Fliege an die Reihe, aber die weiß sich wehrhaft zu helfen.

Dieses Buch ist wie ein Spiel, denn es taugt nicht nur einmal, sondern will immer wieder aufs Neue angeschaut werden. Antje Damm lässt die eigentlich leblosen Gegenstände aus dem Regal Regungen von sich geben und fasziniert damit die kleinen Betrachter. Und wenn am Schluss alles, was verschluckt wurde, wieder ans Tageslicht kommt, kann das Spiel von Neuem beginnen

2+

Schläfst du schon?

Von Constanze Spengler | Thienemann & Esslinger, ISBN 978-3-522-45898-6

Die Katze kann nicht einschlafen. Ob die anderen vielleicht auch noch wach sind? Die Katze geht los, um nachzusehen. Klopf, klopf, klopf! Ein Tier nach dem anderen wird geweckt. Im Morgengrauen hat die neugierige Katze alle Freunde abgeklappert. Jetzt ist sie endlich hundemüde. Bloß: Jetzt werden die anderen alle wieder wach und wollen mit ihr spielen!

2+

Mein erstes Entdecker-Klappenbuch: Im Garten

Von Anna Milbourne, Sarah Allen | Usborne Verlag, ISBN 978-1-789-41029-7

Begleite die kleine Maus auf ihrem Weg in den Garten. Sieh unter den extragroßen Klappen nach und finde heraus, welche Tiere sich dort verstecken. Ein bunter Entdecker-Spaß für die Allerkleinsten.

2+

Die kleine Raupe Nimmersatt – Mein Fingerpuppenbuch

Von Eric Carle | Gerstenberg Verlag, ISBN 978-3-8369-5345-0

Wer guckt denn da aus dem Buch heraus? Das ist doch die kleine Raupe Nimmersatt! Seite für Seite kann man die lustige Stofffingerpuppe durch die Löcher in den Seiten krabbeln lassen.

In einer verkürzten Form der bekannten Geschichte auf 14 Seiten lernen schon die ganz Kleinen die Zahlen von 1 bis 5 und verschiedene Früchte kennen und haben großen Spaß, wenn sich die Fingerpuppen-Raupe durch die Seiten futtert. Und natürlich darf auch der bunte Schmetterling nicht fehlen!

Mit diesem liebevoll gestalteten Fingerpuppenbuch trainieren die Kleinsten ihre sensomotorischen Fähigkeiten. Die besonders stabile Ausstattung des Buches sorgt dafür, dass die Freude daran lange erhalten bleibt.

1+

Die Eule mit der Beule - Kinderbuch zum Vorlesen für die Kleinsten

Die Eule mit der Beule, Band 1

Von Susanne Weber, Tanja Jacobs | Oetinger Verlag, ISBN 978-3-7891-6706-5

Arme kleine Eule! Ein wunderbares Trostbuch.

Die kleine Eule hat eine Beule. Der Fuchs pustet, die Maus bringt ein Pflaster und die Schlange streichelt ihr die Wange. Doch was hilft am besten? Natürlich ein Kuss von der Mama! Ein absolutes Lieblingsbuch für kleine Kinder mit der süßesten Eule der Welt. Einfach zum Liebhaben und Mitfühlen! Klare Bilder und einfache Reime zum Mitsprechen sorgen für viel Spaß beim Lesen.

1+

Zieh mich raus, hier kommt die …!

Von Helmut Spanner | Ravensburger, ISBN 978-3-473-43391-9

Ein lustiger Ratespaß für die Kleinen. Einfach Ziehen und die Maus schaut aus der bunten Tasse heraus, das Kaninchen aus dem Hut oder der Hund aus der Kiste. Lustige Ratereime geben Hinweise, wer gesucht und herausgezogen werden kann.

1+

Zehn kleine Krabbelfinger: Erste Lieder für unsere Kleinsten

Von Marianne Austermann, Gesa Wohlleben | Kösel-Verlag, ISBN 978-3-466-31045-6

Seit mehr als 25 Jahren ist dieses Buch ein Renner unter jungen Eltern. Mit seinen Spielanregungen aus dem PEKiP, Liedern, Fingerspielen und Bastelanleitungen für Spielzeuge, die Babys juchzen lassen, gehört es zur Grundausstattung im Kinderzimmer. Die Neuausgabe überzeugt durch ihre moderne, fröhliche Ästhetik mit neuen Fotos und Illustrationen sowie durch ein frisches, ansprechendes Layout. Die Krabbelfinger: für viel Spaß in der Familie und eine kindgerechte Förderung.

1+

Schnick Schnack Schabernack: Das Hausbuch der Reime und Lieder für die Allerkleinsten

Von Renate Raecke, Monika Blume, Gerda Raidt | Gerstenberg Verlag, ISBN 978-3-8369-5198-2

Schon der Säugling auf dem Wickeltisch ist empfänglich für Reime und Lieder. Und die Entwicklungspsychologie bestätigt, wie wichtig die Sprachförderung gerade in den ersten Lebensjahren ist. Dieses Hausbuch für die Allerkleinsten bietet eine Fülle an traditionellen und modernen Kinderreimen: von den ersten Körperspielen auf dem Wickeltisch, Spielen mit Fingern und Händen, Kniereitern, Versen zum Essen oder zum Trösten, Liedern zum Einschlafen bis hin zu Gedichten mit Wortwitz und sprachspielerischer Poesie. Kurz, für jeden Tag und viele Anlässe finden sich Verse und Lieder, die das kleine Kind durch seine ersten Lebensjahre begleiten.

0+

Dunkel wars, der Mond schien helle

Von Edmund Jacoby, Rotraut Susanne Berner | Gerstenberg Verlag, ISBN 978-3-8369-4285-0

»Enne, denne / Dubbe denne« … Wer kennt nicht solche musikalischen Abzählreime? Oder »Kroklokwafzi? Semememi! / Seiokrontro prafiplo« von Christian Morgenstern. Und so geht’s weiter mit Rüttelschleimen – Verzeihung: Schüttelreimen, Zungenbrechern, Naseweisheiten, Lügen- und Rätselgedichten. Aber auch mit lustigen und nachdenklichen Geschichtengedichten, die von Liebe, Abenteuer, von Fabelwesen und Menschenkindern handeln. Reim und Rhythmus bringen die Worte auf dem Papier zum Tanzen, und die bunten Bilder, die die Worte begleiten, führen ein in den Bilderreichtum unserer Sprache.

4+

Die Tribute von Panem X

Von Suzanne Collins | Oetinger Verlag, ISBN 978-3-7891-2002-2

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden.

 

14+

Reckless – Auf silberner Fährte. Band 4

Von Cornelia Funke | Dressler Verlag, ISBN 978-3-7915-0155-0

Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit seinem Bruder Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat. Will sinnt nach Rache, Jacob sucht nach Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den er einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.

12+

Cryptos

Von Ursula Poznanski | Loewe Verlag, ISBN 978-3-7432-0050-0

Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün und geduckten Häuschen. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann.
Jana ist Weltendesignerin. An ihrer Designstation entstehen alternative Realitäten, die sich so echt anfühlen wie das reale Leben: Fantasyländer, Urzeitkontinente, längst zerstörte Städte. Aber dann passiert ausgerechnet in Kerrybrook, der friedlichsten Welt von allen, ein spektakuläres Verbrechen. Und Jana ist gezwungen zu handeln …

Extrem spannend – beklemmend aktuell!

14+

Letzter Fasching. Ein Altaussee-Krimi

Von Herbert Dutzler | Haymon Verlag, ISBN 978-3-7099-7873-3

Ausnahmezustand im Ausseerland: die „Maschkera“ sind los! Der alljährliche Faschingsumzug in Bad Aussee steht vor der Tür und alle sind voller Vorfreude. Doch die freudige Stimmung in der Kurstadt ist getrübt: Eine Morddrohung, die im Ausseer Faschingskomitee eingelangt ist, sorgt für Besorgnis unter den
Faschingswütigen. Ein Trommelweib soll mit dem Leben büßen! Um einem möglichen Anschlag vorzubeugen, wird Inspektor Franz Gasperlmaier zur verdeckten Ermittlung eingeteilt. Er soll, getarnt als eines der traditionellen Trommelweiber, unerkannt beim
Umzug mitmarschieren. Doch aller Vorsicht zum Trotz enden die Faschingsfeierlichkeiten bereits kurz nach Beginn – mit einem grausamen Mord! Der Koch eines renommierten Bio-Hotels aus der Umgebung wird erstochen aufgefunden. Bald schon stellt sich
heraus, dass das Mordopfer in krumme Geschäfte und dubiose Machenschaften verwickelt war. Die Liste der Tatverdächtigen scheint immer länger zu werden …

 

Auch auf DigiBib erhältlich!


Der Karneval der Tiere

Von Camille Saint-Saëns | BÄNG Management & Verlag Audio, ISBN 978-3-955-97194-6

Die wunderbare Musik von Camille Saint-Saëns mit einer
lustigen Rahmengeschichte erzählt. Musikalische
Früherziehung vom Feinsten – und Spaß dabei!

 

Auch auf DigiBib erhältlich!

3+

Das Reich der sieben Höfe

Von Sarah J. Maas | dtv, ISBN 978-3-423-43666-3

Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt – und verliebt sich gegen alle Warnungen vor den wunderschönen und unberechenbaren Wesen in ihren Entführer: Tamlin, den High Lord des Frühlingshofs. Doch Tamlin hat ihr verschwiegen, dass über dem Reich der Fae ein dunkler Fluch liegt, der auch die Welt der Menschen vernichten könnte. Um ihn zu brechen, bringt sich Feyre in große Gefahr. Dabei trifft sie auf Rhysand, den mächtigen
und gefürchteten High Lord des Hofs der Nacht – und sieht sich gezwungen, einen Pakt mit ihm zu schließen, um zu überleben und ihre neue Liebe zu retten. Je näher sich die beiden kennenlernen, desto mehr zweifelt Feyre, ob er der ist, der er vorgibt zu sein – und auf welcher Seite Tamlin tatsächlich kämpft …

 

Auch auf DigiBib erhältich!

14+

Wenn das Leben dir eine Schildkröte schenkt

Von Heike Duken | Limes Verlag, ISBN 978-3-641-23212-2

»Charly ist tot. Ich kann nichts dafür.« Mit diesen Worten lädt Großmutter Frieda die Familie in den Garten der alten Villa in Murnau zur Beisetzung ein. Charly, das war die Schildkröte der Familie, mit der vor über 40 Jahren alles begann. Denn Heinrich, der Großvater, der eigentlich gar nicht der Großvater ist, brachte Charly damals als Geschenk mit für die Kinder von Frieda, in die er sich gerade verliebte. Doch dass Heinrich auch Geheimnisse mitbrachte, die er länger hüten würde, als Charly am Leben sein sollte, ahnte damals keiner. Und er ist nicht der Einzige in diesem
zusammengewürfelten Clan, der mit sich und seinen Mitmenschen zu kämpfen hat. Doch alle machen sich auf den Weg, um Charly die letzte Ehre zu erweisen. Es wird ein Tag, an dem alle etwas zu Ende bringen wollen und sich dennoch ein neuer Anfang entwickelt …

 

Auch auf DigiBib erhältlich!


Writers & Lovers

Von Lily King | C.H. Beck, ISBN 978-3-406-75698-6

Als ihre Mutter plötzlich stirbt und Luke sie aus heiterem Himmel verlässt, verliert Casey den Boden unter den Füßen. Ohne wirklichen Plan landet sie mit einem Schuldenberg aus dem Studium in Massachusetts, wo sie beginnt, als Kellnerin zu arbeiten. Bei ihren Versuchen, sich aus einem Netz von Abhängigkeiten zu befreien, gerät sie immer wieder in Situationen mit Männern, die ihre Macht gegen sie ausspielen. Die einzige Konstante in ihrem Leben bleibt das Schreiben: Der Roman, an dem sie seit sechs Jahren arbeitet, wird ihr Fluchtort, ihr Schutzraum. Aber ist sie mit 31 Jahren nicht zu alt, um sich an den losen Traum eines Lebens als Schriftstellerin zu klammern? Ihre Entscheidung für das richtige Leben ist auch eine Entscheidung zwischen zwei Männern.

 

Auch auf DigiBib erhältlich!


Der Gesang der Flusskrebse

Von Delia Owens | Hanser, ISBN 978-3-446-26419-9

Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die
wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.

 

Auch auf DigiBib erhältlich!


Stern 111

Von Lutz Seiler | Suhrkamp, ISBN 978-3-518-42925-9

Zwei Tage nach dem Fall der Mauer verlässt das Ehepaar Bischoff sein altes Leben – die Wohnung, den Garten, seine Arbeit und das Land. Ihre Reise führt die beiden Fünfzigjährigen weit hinaus: Über Notaufnahmelager und Durchgangswohnheime folgen sie einem lange gehegten Traum, einem „Lebensgeheimnis“, von dem selbst ihr Sohn Carl nichts weiß. Carl wiederum, der den
Auftrag verweigert, das elterliche Erbe zu übernehmen, flieht nach Berlin. Er lebt auf der Straße, bis er in den Kreis des „klugen Rudels“ aufgenommen wird, einer Gruppe junger Frauen und Männer, die dunkle Geschäfte, einen Guerillakampf um leerstehende Häuser und die Kellerkneipe Assel betreibt. Im U-Boot der Assel schlingert Carl durch das archaische Chaos der
Nachwendezeit, immer in der Hoffnung, Effi wiederzusehen, „die einzige Frau, in die er je verliebt gewesen war“…

 

Auch auf DigiBib erhältlich!


Miese kleine Morde

Von Jussi Adler-Olsen | dtv, ISBN 978-3-423-21762-0

Wie freimütig diese Frauen doch reden! Sitzen beim Friseur und beratschlagen mit ihm oder ihrer besten Freundin, wie sie sich am besten ihres Ehemanns entledigen könnten. Lars Hansen, gerade selbst von seiner Frau verlassen und in akuten Geldnöten, muss
nicht lange überlegen. Was für eine Geschäftsidee! Ja, gegen eine anständige Bezahlung kann er die Damen nachhaltig von ihren Gatten erlösen. Nur Blut darf dabei nicht fließen, auf keinen Fall. Und so scheffelt Hansen ein kleines Vermögen, der Bedarf scheint groß, seine Methode unangreifbar. Doch dann geschieht etwas,
das die Konstruktion seines neuen Doppellebens maximal ins Wanken bringt.

 

Auch auf DigiBib erhältlich!


Der Zopf

Von Laetitia Colombani | Fischer, ISBN 978-3-596-52266-8

Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.
Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf.

 

Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente – dieselbe Sehnsucht nach Freiheit
Ergreife Dein Glück – überall auf der Welt kannst Du es finden!

 

Auch auf DigiBib erhältlich!


Lukas und das Geheimnis der sprechenden Tiere

Von Joachim Friedrich, Minna Mc Master | Orell Füssli Verlag, ISBN 978-3-280-03520-7

Lukas kann mit Tieren kommunizieren, wenn er auf »Tierfunk« umschaltet. So versteht er genau, was seine hypochondrische Katze plagt oder was Maries ängstliche Dogge denkt.
Auch wenn die Erwachsenen das nicht ganz glauben: Seine Schwäche ist seine Stärke. Denn als in der Tierarzt-Praxis seiner Mutter eine verwahrloste Katze eingeliefert wird, sind ganz besondere Begabungen gefragt, um einem fiesen Katzenzüchter das Handwerk zu legen. Zusammen mit Marie und den beiden tierisch schrägen Begleitern lösen sie den aufregenden Fall.

8+

Das letzte Schaf

Von Ulrich Hub | Carlsen, IBSN 978-3551553843

Was ist das nur für ein helles Licht, das die Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt? Und wo sind eigentlich ihre Hirten geblieben? Wurden sie vielleicht von einem Ufo entführt? Oder hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem nahegelegenen Stall geboren worden sein soll? Um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, begeben sich die Schafe auf eine abenteuerliche Nachtwanderung. Doch schon bald haben sie das erste Schaf verloren.

8+

Wolkenbrot

Von Baek Hee Na | mixtvision, ISBN 978-3-939435-19-8

Heute ist ein besonderer Tag. Das ahnen die beiden Katzenkinder schon beim ersten Blick durchs Fenster: Es regnet! Schnurstracks ziehen sie ihre Regenmäntel und Gummistiefel an. Draußen bemerken sie eine kleine Wolke, die sich in einem Baum verheddert hat. Nachdem sie die Wolke vorsichtig gefangen haben, bringen sie diese zur Katzenmutter – und backen daraus ein einmaliges Wolkenbrot, das sie schweben lässt …

6+

Agenten ohne heiße Spur

Von Harry Voß | SCM R.Brockhaus, ISBN 978-3417287745

Das kann ja heiter werden: Bens Klasse fährt auf Klassenfahrt und als Betreuungsperson ist Bens Mutter dabei – mit Lasse, Bens kleinem Bruder. Da ist Chaos vorprogrammiert! Denn zu allem Überfluss entdecken Ben, Lasse und einige andere Kinder beim Spielen im Wald einen merkwürdigen Lieferwagen. Neugierig, wie sie sind, schauen sie sich die geladene Fracht an und befinden sich schon mitten in einem turbulenten Abenteuer. Ohne die Kinder zu bemerken, kehren die Fahrer zurück und setzen ihren Weg fort – mit einem Lastwagen voller Schmuggelware und vier unfreiwilligen Fahrgästen. Wie sollen Ben und seine Freunde hier nur wieder raus kommen?

8+

Baustelle am Hirschkäfer-Grill

Von Constanze Spenzer | Aladin, ISBN 978-3-8489-2117-1

Beim Hirschkäfer-Grill muss die Küche renoviert werden. Der Tausendfüßler soll helfen, richtet allerdings mit seinen 1000 linken Füßen eher Schaden an. Die Blattläuse planen vorsichtshalber gleich einen Betriebsausflug zur Teestube der Heuschrecke. Und eigentlich versprach es ein sorgenfreier Tag auf der Obstwiese zu werden, hätten Grille und Nachtfalter nicht ihre Fühler im Spiel und der Regenwurm sein Hinterteil verloren. Ein neuer Fall für Hirschkäfer und Mistkäfer!

6+

Der Wolf, die Ente und die Maus

Von Mac Barnett | NordSüd Verlag AG, ISBN 978-3-314-10440-4

Eine Maus wird von einem Wolf verschlungen und trifft zu ihrem großen Erstaunen im Bauch des Wolfes auf eine Ente. Die beiden unterhalten sich prächtig, feiern ein Fest, essen sich satt und philosophieren über die Annehmlichkeiten des Gefressenwerdens.
Denn wer bereits gefressen worden ist, braucht sich vor solchen Bedrohungen nicht mehr zu fürchten. Am Ende gelingt es den beiden Komplizen sogar den Wolf vor einem Jäger zu retten und so ihr sicheres behagliches Zuhause zu verteidigen.

5+

Abrakadabra, dreimal schwarzer Kater – Das 1×1 der Zauberei

Von Karolin Küntzel | Compact Verlag, ISBN 978-3-8174-8742-4

Hier finden junge Zauberer die beste Vorbereitung für den perfekten Zaubererauftritt! Nach 3 Schwierigkeitsstufen (Zauberanfänger, Fortgeschrittene und Zauberprofis) geordnet, werden spannende Münz-, Würfel-, Karten-, Tücher- und Seiltricks schrittweise anhand zahlreicher Farbfotos erklärt. Als Extra gibt es Anleitungen für die Ausrüstung und Ideen für Zaubershows.

8+

Buch: Hier sind wir

Hier sind wir – Anleitung zum Leben auf der Erde

Von Oliver Jeffers | NordSüd Verlag AG, ISBN 978-3-314-10453-4

Wie erkläre ich einem Kind die Welt in ihrer ganzen Vielfalt? Dass es Berge und Seen gibt, aber auch Wüste? Dass kein Mensch wie der andere ist, und dass wir doch alle die gleichen Bedürfnisse haben.
Oliver Jeffers macht seinem Sohn mit wenigen, präzis gewählten Worten und eindrücklichen Bildern die Welt begreifbar. Denn letztlich ist unser Fortbestehen in unserer Verantwortung. »Achte gut auf die Erde, denn es ist die einzige, die wir haben.

4+

Theo und das Geheimnis des schwarzen Raben

Von Uta Krause | cbj HC Verlag, ISBN 978-3-8371-4330-0

Ist es ein Traum oder beginnt für Theo tatsächlich eine abenteuerliche Reise über die Sieben Weltmeere?

Als eines Nachts ein Schiff in der Platane vor Theos Fenster landet und ein waschechter Pirat klammheimlich in sein Zimmer einsteigt, glaubt Theo zuerst an einen schlechten Traum. Doch dann entführt ihn die verrückte Crew des großen Dreimasters auf eine abenteuerliche Reise über die Sieben Weltmeere. Dabei muss Theo immer wieder über sich selbst hinauswachsen – um den Gefahren der Ozeane zu trotzen, aber auch, weil ihn diese Reise seinem verschollenen Vater ein Stück näher bringt …

9+

Das Springende Haus – Einmal Hollywood und zurück

Von Marikka Pfeiffer | Rowohlt Verlag, IBSN 978-3499218194

Ein Haus, das um die Welt springt? Was für ein Abenteuer!
Familie Wendelin hat ein ganz besonderes Geheimnis: Sie wohnen in einem Haus, das springen kann! Von seinem Grundstück im Blumenviertel an jeden anderen Ort auf der Welt! Großartig, findet Lonni, das Nachbarskind. Schrecklich, findet Nick Wendelin, ihr neuer bester Freund. Denn irgendwas scheint in letzter Zeit nicht in Ordnung zu sein: Das Haus springt, wann und wohin es will! Und die einzigen, die das Problem beheben könnten, sind Nicks Großeltern. Nur sind die leider verschollen … Da entdecken Lonni und Nick einen geheimnisvollen Brief – und das Abenteuer beginnt!

8+

Das Nacht-Tier

Von Jens Rassmus | G & G Kinder- u. Jugendbuchverlag,ISBN 978-3707452150

Der kleine Junge kann nicht einschlafen. Da scharrt es an der Tür: Das Nacht-Tier betritt das Zimmer. Zusammen begeben sich die beiden auf eine Reise durch die Nacht, hinaus aus der Stadt, immer weiter, übers Meer und über die Berge, bis zum Mond. Am Ende der Reise steht endlich das Einschlafen – und die heimelige, tröstliche Gegenwart des Nacht-Tiers.

4+

Das Schlossgeheimnis

Von Martin Widmark | Ueberreuter, Carl Verlag, ISBN 978-3-7641-5145-4

Ganz Valleby freut sich auf die Schokoladenverkostung auf dem Schloss! Es kommt jedoch noch besser: Der Graf verspricht seinen Gästen enorme Einnahmen, wenn sie bereit sind, ein wenig Geld in seine neue Plantage zu investieren. Als Lasse und Maja entdecken, dass die restlichen Räume des Schlosses leer stehen und ein Motorrad abfahrbereit in der Garage wartet, ahnen sie Böses …

8+

Im Hexenhäuschen Nummer 8 bei Mondenschein um Mitternacht

Von Michaela Holzinger | Obelisk Verlag, ISBN 978-3-85197-884-1

Zu Halloween hat Hexe Krim ihre liebe Not mit drei besonders frechen Halloween-Kindern: Im Hexenhäuschen Nummer 8 spielen sie mit den Hexensachen, experimentieren mit dem Zauberpulver und scheinen sich vor nichts zu fürchten. Verflixt und zugenäht, das kann sich eine echte Hexe doch nicht bieten lassen! Krim holt ihre Freunde wie Zombiekatze Archibald, Gespenst Schlotterbein, den dunklen Ritter und den fiesen Kurt, einen mächtigen Dschinn, zu Hilfe, um endlich wieder heilige Hexenruhe zu haben. Ob das wohl klappt?

4+

Snöfrid aus dem Wiesental – Das ganz und gar fantastische Geheimnis des Riesenbaumes

Von Andreas H. Schmachtl | Arena Verlag, ISBN 978-3-401-71045-7

Snöfride haben es gern ruhig. Eigentlich. Doch als die Nordlandbauern Snöfrid aus dem Wiesental vertreiben, muss er zu einer gefährlichen Reise in die lautlosen Wälder aufbrechen, um Asgrimur zu warnen. Nicht lange, und Snöfrid findet sich am Fuße eines sagenhaft mächtigen Baums wieder, zwischen dessen Ästen sich Trolle, Einhörner und andere fantastische Wesen tummeln. „Hm“, meint Snöfrid und hat damit richtig erkannt, dass er wieder einmal direkt vor einem neuen Abenteuer steht.
Aber nie hätte Snöfrid auch nur geahnt, wie unglaublich das Geheimnis sein würde, das oben in der Baumkrone auf ihn und die anderen Snöfride wartet …

4+

Wanderungen – Die unglaublichen Reisen der Tiere

Von Mike Unwinn | Fischer Sauerländer, ISBN 978-3-7373-5599-5

Viele Tiere machen sich Jahr für Jahr auf eine unglaublich lange und anstrengende Reise. Um zu überleben, durchqueren sie unseren Planeten bei Wind und Wetter und müssen dabei ihren hungrigen Feinden, manchmal auch den Menschen, aus dem Weg gehen. Sie überqueren Gebirge und Kontinente, wandern durch Wüsten und schwimmen durch die Ozeane dieser Welt. Jedes Tier hat seine ganz eigene und besondere Reisegeschichte. Der Kaiserpinguin watschelt bis zu 100 Kilometer, um im Polarwinter ins Inland zu gelangen. Die Schwalben legen sogar 10.000 Kilometer zurück, um ausreichend Nahrung zu finden. Und große Elefantenherden machen sich alle Jahre wieder auf den Weg zu neuen Wasserstellen.

Dieses besondere Reisetagebuch erzählt von 20 verschiedenen Tieren jeglicher Art und Größe.

4+

Super Forscher – Geniale Ideen und einfache Experimente

| Dorling Kindersley Ltd., ISBN 978-3-8310-3342-3

Warum ist das Wasser im Meer salzig? Wie funktioniert ein Kompass? Und weshalb fliegt ein Flugzeug? Mit diesem Buch könnt ihr diesen Fragen einfach selbst auf den Grund gehen. Weckt euren inneren Wissenschaftler und entdeckt die Welt in all ihren spannenden Facetten!

Baut einen Helikopter aus Ahornsamen, stellt selbst einen Regenbogen her oder erzeugt einen Tornado im Einwegglas! In 39 spannenden Experimenten blickt ihr hinter spektakuläre naturwissenschaftliche Phänomene und erfahrt Wissenswertes aus den Bereichen Natur, Erde, Körper, Physik, Chemie und Weltraum.

7+

Gustav Gorky. Die Dinos sind los

Von Erhard Dietl | Oetinger Verlag, ISBN 978-3-789-133-350

Gigantisch lustig: Gustav Gorky bei den Dinosauriern. Eigentlich wollten Gustav Gorky und seine Kollegen vom äUrknallô nur Familie Bröselmann auf der Erde besuchen. Doch durch ein dummes Missgeschick wird ihr Raumschiff durch die Zeit geschleudert und landet in der Urzeit der Erde. Die Weltraumforscher sind begeistert û doch dann wird Bruno Bröselmann vom gefräßigen T-Rex angegriffen. Das bedeutet höchste Alarmstufe!

8+

Die Mitternachtsbande

Von David Williams | Rowohlt Taschenbuch, ISBN 978-3-499-21821-7

Als Tom mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus kommt, schließt er schnell Freundschaft mit den anderen Kindern auf der Station: Da ist Amber mit ihren Gipsarmen und -beinen; Robin mit seiner Augenbinde; George, der sich von einer Mandeloperation erholt; und die kleine Sally, die so krank ist, dass sie die meiste Zeit im Bett liegen muss. Alle fünf teilen ein spannendes Geheimnis: Sie sind die MITTERNACHTSBANDE! Jede Nacht schleichen sie sich heimlich in den Keller des Krankenhauses, denn … Aber von den wilden Abenteuern, die sie dort erleben, darf natürlich niemand etwas wissen. Schon gar nicht die boshafte Stationsschwester.

10+

Das Glück ist ein Vogerl

Von Leonora Leitl | Picus, ISBN 978-3-85452-196-9

Vom  Zauber des Glücks

Elli ist furchtbar neugierig und stellt liebend gerne Fragen. Warum fällt der Mond nicht vom Himmel? Warum schläft mein Fuß ein, wenn ich doch wach bin? Und was ist eigentlich Glück? »Das Glück ist ein flüchtiger Vogel«, erfährt Elli von ihrer Oma, doch damit gibt sie sich nicht zufrieden. Sie will das Geheimnis des Glücks ergründen und erfährt dabei, dass Glück für jeden etwas anderes bedeutet.

3+

Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet

Von Antje Herden | Carlsen, ISBN 978-3-551-31484-0

Irgendetwas Seltsames geschieht in der Stadt, in der Kurt mit seinem Vater und seiner Oma lebt. Zunehmend vergessen die Erwachsenen ihre Kinder und denken nur noch an sich selbst. Die Lehrer kommen nicht mehr zur Schule und die Kinder beschlagnahmen bald die Straßen und die Schulen…

8+

Der geheime Tunnel – Der geheime Tunnel

Von Ana Galán | Ravensburger Buchverlag, ISBN 978-3-473-47580-3

Nicht jeder Held ist groß und stark, oder flink und geschwind. Mondrago ist genau das Gegenteil eines gefährlichen Drachens. Er ist zwar groß, aber hat winzige Flügel. Zudem ist er sehr tollpatschig und er muss noch viel lernen – auch das Fliegen. Dennoch hat er ein großes Herz und dies beweist er auf seinen abenteuerlichen Reisen.

8+

Konrad Wimmel ist da!

Von Jan von Holleben | Gabriel Verlag, ISBN 978-3-522-30398-9

Konrad Wimmel begibt sich auf Abenteuerreise. Ein Wimmelbuch mit über 5000 detaillierten Fotografien lässt der Fantasie freien Lauf.

Konrad, seine Schwester Josi sowie seine Freunde Finn und Annabelle haben riesigen Spaß in Konrads Welt. Man kann problemlos durch die Lüfte schweben, hat Muskeln aus Stahl und selbst Wolken sind für die Kinder leicht zu erreichen. Sie erleben zunächst einen ausgelassenen Schultag, doch plötzlich taucht die durchgeknallte Miss X auf und entwendet die gesamten Ersparnisse von Oma und Opa. Die Kinder erleben eine spannende Verfolgungsjagd durch die ganze Stadt. Technische Raffinessen wie Roboter oder Wolkenmaschinen, begegnen ihnen auf ihrer Jagd. Auch Drachen, Elefanten und Paradiesvögel begleiten die Freunde in ihrem Abenteuer.

6+

Herr Glück und Frau Unglück

Von Antonie Schneider, Susanne Straßer | Thienemann-Esslinger Verlag, ISBN 978-3-522-43782-0

Wer wünscht sich nicht, Herrn Glück höchstpersönlich als Nachbarn zu haben? Ganz klar: Frau Unglück. Allein durch seine bunte Anwesenheit und sein fröhliches Gemüt bringt er sie zum Kochen. Herr Glück muss weg! Sie überlegt sich die griesgrämigsten Gemeinheiten, um ihn zum Umzug zu bewegen. Doch er lässt sich nicht beirren und sät Freude und Sonnenschein. Schon bald kann man eine Veränderung in Frau Unglücks Haus vernehmen. Was passiert hier?

6+

Steinsuppe

Von Anaϊs Vaugelade | Beltz&Gelberg, ISBN 978-3-407-76009-8

Ein alter Wolf nähert sich dem Dorf der Tiere. Am Haus der Henne klopft er, denn er will sich aufwärmen und Steinsuppe kochen. Von diesem besonderen Gericht hat die Henne noch nie etwas gehört, also wird sie neugierig und lässt den Wolf herein. Nach und nach kommen alle Nachbarn dazu, sorgen sie sich doch um die Henne wegen des gefährlichen Besuchs, und jeder von ihnen weiß, was in eine richtig gute Steinsuppe gehört. Gemeinsam sitzen sie um die köchelnde Brühe und genießen das warme Feuer an diesem kalten Winterabend. Ist der Wolf tatsächlich so gefährlich, wie es die Nachbarn befürchten?

4+

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Von Sebastian Meschenmoser | Thienemann, ISBN 978-3-522-45897-9

Man sollte meinen, Wölfe sind die gefährlichsten und gefürchtetsten Tiere im Wald. Sie jagen die sieben Geißlein, fressen das Rotkäppchen mitsamt der Großmutter und heulen bei Vollmond so laut, dass es einem die Knie zittern lässt.

Ganz so ist das leider nicht. Der Wolfsvater ist sehr enttäuscht von seinen Söhnen. Sie freunden sich mit älteren Damen an, anstatt sie zu fressen, und mit den sieben Geißlein kommen sie auch nicht zurecht. Alle Hoffnung liegt auf seinem jüngsten Sohn: Er soll die Ehre der bösen Wölfe retten. So macht er sich auf, um das Fürchten zu lehren. Doch so einfach ist das gar nicht …

4+

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Von Otfried Preußler | Thienemann Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, ISBN 978-3522185103

Großer Aufruhr herrscht bei Wachtmeister Dimpfelmoser. Der allseits gefürchtete Räuber Hotzenplotz ist aus dem Gefängnis geflohen. Aber Kasperl und Seppel wissen sogleich eine Lösung. Die beiden wollen den Räuber mit einer List fangen und auf den Mond schießen. „Zehn – neun – acht – fünf …“  Halt! Da stimmt was nicht!

Zusatzhinweis für alle Bücherheldinnen und Bücherhelden: herrlich!!! Lustig und voller Flausen. Unser Räuber Hotzenplotz, wie wir ihn kennen.

8+

Bald schon groß – jetzt noch klein

Von Jens Poschadel | Franck Kosmos Verlag, ISBN 978-3440159057

Hast du schon mal ein Fuchsbaby gesehen? Oder vielleicht ein Krokodilbaby? Wer lebt im kältesten Kinderzimmer der Welt? Welches Tierbaby wohnt in Mamas Beutel?

In diesem Buch kannst du 36 verschiedene Tierbabys, abgebildet in voller Lebensgröße, erforschen. Man kann nachlesen, wie sie geboren werden, was sie fressen, wie viele Geschwister sie haben und vieles mehr.

Zusatzhinweis für alle Bücherhelden und Bücherheldinnen: hervorragendes Tier- Sachbuch, lebensgroße Fotos von den Tierbabys, dieses Buch wird sicher ein Bestseller in unserer Bücherei werden. Mein Herz hat es schon erobert!

4+

Von Sternenstaub, magischen Wünschen und zauberhaften Ponys

Von Frauke Nahrgang, Milena Baisch, Barbara Zoschke | Verlag: arena, ISBN 978-3401711836

Die Elfe Tilia wäre gerne so schön wie ein Schmetterling, der gerade vorbeifliegt. Sie hätte auch gerne so wunderbare Punkte wie der Marienkäufer, der am Apfel knabbert. Tilia fliegt dem Marienkäfer bis zum Berg hinterher und verirrt sich dabei im Wald. Schließlich trifft sie auf eine Eule. Kann die Eule der verirrten und müden Elfe Tilia helfen?

Neun zauberhafte Geschichten über Feen und Elfen kannst du in diesem Buch nachlesen.

 

Die besten Feen- und Elfengeschichten für Erstleser

6+

Detektivbüro Schnüffel & Co. Spuk auf Schloss Fürchtenstein

Von Karin Ammerer | G & G Kinder- u. Jugendbuch, ISBN 978-3707416718

Inspektor Schnüffel ermittelt in einem neuen Fall, er ist einer Geldfälscherbande auf der Spur. Alex, Krissi und Sprosse wollen ihm dabei helfen und gründen sogleich einen Detektivclub.

Ihre erste Ermittlung führt sie zum unheimlichen Schloss Fürchtenstein, da soll es ordentlich spuken. Die längst verstorbene Gräfin Brunhilde soll da schon seit vielen Jahren als spukender Geist ihr Unwesen treiben. Und dann kommen seit ein paar Wochen nachts aus dem Schloss so eigenartige Geräusche. Können die drei Detektive das spukende Geheimnis lösen? Spannend und gruselig wird es auf jeden Fall.

7+

Hüter der Erinnerung

Von Lois Lowry | dtv Verlagsgesellschaft, ISBN 978-3423782258

Stell dir vor, du lebst in einer Welt ohne Gefühle, ohne Farben und ohne Selbstbestimmung.

Jonas lebt in so einer Welt und empfindet das als ganz normal. Mit 12 Jahren wird Jonas zum Nachfolger des „Hüters der Erinnerung“ bestimmt. Ab da erfährt er vom bisherigen Hüter der Erinnerung die furchtbaren Hintergründe dieser scheinbar makellosen Welt. Jonas beschließt gegen das menschenunwürdige System zu kämpfen und macht sich mit dem Baby Gabriel auf den Weg zum Ende der Brücke, welche für alle Bewohner ein strengstens verbotener Ort ist.

Zusatzhinweis für alle Bücherhelden und Bücherheldinnen:  Hervorragende Geschichte, sehr gut und spannend geschrieben, regt ungemein zum Nachdenken und diskutieren an.

 

Auch auf DigiBib erhältlich!

10+

Einmal um die Welt – Mein Städte-Atlas

Von Martin Haake | Knesbeck, ISBN 978-3868738773

Der Atlas zeigt in schillernden Farben und mit hilfreichen Tipps Städte rund um den Globus. Er nimmt euch mit auf die Reise in exotische Städte und ihr erlebt aufregende Abenteuer!

8+

Ich bin der König

Von Leo Timmers | Boehm Press AG, ISBN 978-3855815043

Als die Schildkröte eines Morgens eine Krone auf ihrem Rücken
entdeckt, ist die Freude groß. „Ich bin der König“, ist sie
überzeugt. Ihre Freunde sind da allerdings ganz anderer Ansicht,
denn jeder von ihnen findet sich selbst sehr königlich.

3+

Hexenfee

Von Brigitte Minne und Carll Cneut | Boehm Press, ISBN 978-3959390477

Feen wohnen auf einer großen Wolke in einem Luftschloss mit goldenen
Türmen, haben Zauberstäbe und sind immer artig, lieb und ordentlich. Rosmarinchen
findet das alles ganz furchtbar. Am schlimmsten findet sie, dass sie
selbst eine Fee ist. So kehrt sie ihrer Mama und dem Luftschloss trotzig den
Rücken und zieht in den Hexenwald. Dort führt sie ein wildes Hexenleben:
Sie fährt mit Rollerskates durch den Wald, macht Bootsausflüge, lernt auf
einem Besen zu fliegen. Alles ist ganz wunderbar. Bis auf eine Kleinigkeit:
Rosmarinchen vermisst ihre Mama – und ihre Mama vermisst Rosmarinchen.
Das Wiedersehen im Hexenwald ist fantastisch! Mama versteht ihr Kind jetzt
besser und die beiden finden einen Weg, wie Rosmarinchen sowohl Hexe als
auch Fee sein kann.

4+

Weck bloß den Tiger nicht auf!

Von Britta Teckentrup | Annette Betz Verlag, ISBN 978-3-219-11718-9

Fünf Freunde wollen unbedingt eine Party vorbereiten. Doch
genau an diesem Platz schläft der Tiger tief und fest. Wehe,
ihr weckt ihn! Wie schaffen es die Tiere, am Tiger vorbeizukommen,
ohne ihn aufzuwecken?

2+

Der kleine Drache Kokosnuss – Einmal um die ganze Welt

Von Ingo Siegner | cbj Verlag, ISBN 978-3570156391

Der kleine Drache Kokosnuss bereist alle Kontinente und verschiedene Länder mit einem Propellerflugzeug. Die kleinen Leseratten und Schulanfänger erhalten erste Informationen über die Erde, Menschen, Tiere und Natur. Eine große Weltkarte zum Aufklappen und Herausnehmen macht die Reise mit dem kleinen Drachen anschaulich und weckt Reiselust.

6+

Die Olchis und das Schrumpfpulver

Von Erhard Dietl | Oetinger Verlag, ISBN 978-3789108105

Ein neues lustiges Abenteuer der kleinen grünen sehr liebenswerten Stinkerlinge aus Schmuddelfing. Die Damen Lydia und Yvonne hassen nichts mehr als Dreck. Professor Brausewein entwickelt ein Putzpulver, das ungewollt alles, was bestäubt wird, schrumpfen lässt. Aber upps, da wurden auch die Olchis geschrumpft! Erhard Dietl versteht es Geschichten zu erzählen, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen in den Lesebann zieht.

8+

Hexe Lilli stellt die Schule auf den Kopf

Von KNISTER, Birgit Rieger | Arena, ISBN 978-3401044910

Der verrückteste Schultag aller Zeiten! Mit Hexentricks will Lilli ihrer netten Lehrerin beim Probeunterricht helfen. Doch erst löst sie einen Feueralarm aus und dann geht auch noch ein Liebeszauber schief. Hexe Lilli ist wie immer frisch, witzig, nett geschrieben und unterhaltsam – passt wunderbar zu den anderen Bänden der Reihe. In großer Schrift mit bezaubernder Illustration und am Ende werden die Leseratten mit Zaubertricks belohnt.

6+

Tiere, die kein Schwein kennt

Von Martin Brown | Gerstenberg Verlag, ISBN 978-3836959742

Schon einmal was von Speke-Kammfinger, Gürtelmull, Onager und Zorilla gehört? Keine Angst – wir auch nicht! Die üblichen Stars wie Tiger, Löwen und Elefanten findet man in diesem außergewöhnlichen Sachbilderbuch nicht. Hier stehen endlich die verborgenen Tiere unserer Erde im Rampenlicht!

6+

Hörst du, wie die Bäume sprechen?

Von Peter Wohlleben | Oetinger Verlag, ISBN 978-3-789-10822-8

Ein tolles Buch, um kleinen Forschern die Liebe zur Natur näher zu bringen. Sehr liebevolle Illustrationen und Fotos. Das erste Sachbuch für Kinder von dem bekannten und renommierten Förster Peter Wohlleben.

6+

Brombeersterns Aufstieg. Warrior Cats

Von Erin Hunter | Beltz Verlag, ISBN 978-3-407-82296-3

Ein Muss für Fans der Warrior Cats Reihe (es gibt bereits 6 Staffeln und zahlreiche Special Adventure Bücher über die einzelnen Charaktere), aber auch für jeden „Anfänger“ spannend. Besonders bei Mädchen, aber auch bei Jungs beliebt.

 

Auch auf DigiBib erhältlich!

10+

Detektivgeschichten vom Franz

Von Christine Nöstlinger und Erhard Dietl | Oetinger Verlag, ISBN 978-3-789-912344-3

Die Franz Geschichten von Christine Nöstlinger sind ein Klassiker und erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei den Kindern. Franz und seine Freundin Gabi versuchen den Sparkassenräuber zu fangen und erleben dabei allerlei Spannendes. Am Ende wartet ein Leserätsel auf die Kinder.

8+

Die kleine Hexe

Von Otfried Preußler, Daniel Napp | Thienemann Verlag, ISBN 978-3522458542

Die kleine Hexe übt fleißig für die bevorstehende Hexenprüfung. Doch das Hexen ist alles andere als einfach. Sie schafft es sogar, ihren Hexenbesen zu entzweien. Zusammen mit ihrem Raben Abraxas macht sie sich auf den Weg in die Stadt. Dort wird es wohl einen neuen Besen für sie geben. Doch auch hier scheint alles verflixt zu sein.

Der bekannte Kinderbuchklassiker in gekürzter und vereinfachter Form mit wundervollen Illustrationen, auch für jeden Erwachsenen ein Genuss. Die kleine Hexe übt und übt Zaubersprüche, aber es will nicht so recht klappen. An ihrer Seite ihr treuer Gefährte der Rabe Abraxas.

4+

Der wunderbare Wunschbuchladen

Von Katja Frixe und Florentine Prechtel | Dressler Verlag, ISBN 978-3-791-50021-8

Eine wunderschöne Geschichte mit ebensolchen Illustrationen über zwei beste Freundinnen und einen verzauberten Buchladen – herrlich erfrischend, berührend, amüsant und magisch.

8+

Sternenschweif : Zauberhafte Rettung

Von Linda Chapman | Kosmos Verlag, ISBN 978-3-440-15344-4

Aufregung im Tierpark! Laura und ihr Pony Sternenschweif besuchen die niedlichen Ziegen im Park. Doch als sie dort ankommen. Sind die Ziegen in heller Aufregung. Was ist bloß geschehen?

Die beliebte Kinderbuchreihe rund um das Pony Sternenschweif jetzt auch für kleinere Kinder in großer Schrift und mit vielen bunten Bildern. Bei Mädchen sehr beliebt!

 

Bücherhelden 2. Klasse

7+

Die Schule der magischen Tiere, Band 1

Von Margit Auer, Nina Dulleck | Carlsen Verlag, ISBN 978-3-551-65271-3

Eine neue Schule für Ida, eine magische Zoohandlung, ein sprechender Fuchs namens Rabbat. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt.

 

Die Wintersteinschule – eine fast ganz normale Schule

Miss Cornfield ist Lehrerin an der Wintersteinschule und kennt ihre Klasse ganz genau. Welches Kind hat Probleme? Wer braucht einen Freund? Mit Mr. Morrison sucht sie für jedes Kind den perfekten Begleiter. So ein Geheimnis schweißt zusammen. Gemeinsam geht die Klasse durch dick und dünn und die magischen Tiere sind natürlich immer mit dabei!

Das erste von bereits 11 Bänden, Vorsicht, macht süchtig!

8+

Filippa Funkelfee: Abenteuer im Zauberwald

Von Hortense Ullrich | cbj Verlag, ISBN 978-3570137420

Im Feenreich gibt’s tolle Neuigkeiten: Filippa soll die nächste Königin werden – und endlich Zauberkräfte bekommen. Doch dazu muss sie erst einmal die Feenkrone wiederfinden und das ist leichter gesagt als getan. Denn der Schneckenhaus-Wegweiser wurde ausgerechnet von Santos, dem bösen Feuersalamander, gestohlen! Filippa, Frieda und Jacob haben keine andere Wahl: Sie müssen sich zu ihm wünschen – und landen prompt in einem geheimnisvollen Zauberwald. Doch statt Santos treffen sie hier nur einen kleinen Zauberlehrling, der ziemlich in der Klemme sitzt. Und damit beginnt das Feenabenteuer erst richtig…..

8+

Ein Fall für Kitti Krimi: Geheimakte Kordula Klößchen – Band 7

Von Kate Pankhurst | Egmont Schneiderbuch, ISBN 978-3505139796

Hallo, ich heiße Kitti! Ich bin 9 Jahre alt und Detektivin. Gemeinsam mit meinen besten Freundinnen Holli und Mona löse ich alle kniffligen Fälle in Pfützenhausen. Gerade ist ordentlich was los an unserer Schule: Unsere Lieblings-Schulköchin Kordula Klößchen verschwindet von einem Tag auf den anderen spurlos – und damit auch ihr leckerer Schokonachtisch! Sehr rätselhaft… Wer hat da nur seine Finger im Spiel?

8+

Leo & Lolli: Ein Pony braucht Freunde

Von Julia Boehme | Loewe Verlag, ISBN 978-3785573396

Lulu schwebt im siebten Himmel: Ihre Mutter hat ein Häuschen geerbt und dort wohnen die tollsten Nachbarn der Welt: ein strubbelweicher Esel und ein knuddeliges Pony – genannt Leo und Lolli! Lulu möchte sie am liebsten sofort streicheln und füttern und reiten. Doch da gibt es ein Mädchen, das etwas dagegen hat: Melina! Die will von Lulu nichts wissen. Dabei brauchen doch nicht nur Ponys und Esel echte Freunde …

7+

Das Lied des Eisdrachens

Von George R.R. Martin | cbt Kinder- und Jugendbuchverlag, ISBN 978-3-570-17260-5

Die kleine Adara kam im Winter zur Zeit des schlimmsten Frosts zur Welt und liebt diese Jahreszeit. Dann taucht der Eisdrache auf, dessen Atem jedes Leben zu Eis erstarren lässt. Nur Adara hat keine Angst vom ihm, und reitet auf seinem Rücken wie ihr Onkel, der zu den Drachenreitern gehört. Seit Jahren schon herrscht Krieg im Land, der immer näher an das kleine Dorf heranrückt. Trotzdem weigert sich Adaras Vater, den Hof zu verlassen. Adara steht vor einer schweren Entscheidung…

8+

Die drei ??? und der verschollene Pilot

Von Ben Nevis | Franck Kosmos Verlag, ISBN 978-3-551-31509-0

Bei einer Bergtour werden Justus, Peter und Bob von schlechtem Wetter überrascht. Sie finden Zuflucht in einem alten Berghotel. Dort erfahren sie von einem mysteriösen Flugzeugabsturz in der Nähe des Hotels. Vom Piloten fehlt seither jede Spur aber auch die kleine schwarze Box, die er zuvor gestohlen hatte, bleibt unauffindbar. Die drei ??? Justus, Peter und Bob wollen natürlich den Fall aufklären, obwohl sie von jemandem immer wieder bei ihren Nachforschungen behindert werden.

 

Auch auf DigiBib erhältlich!

10+

Das Lächeln der Mondfee

Von Käthe Recheis und Friedl Hofbauer | Residenz Verlag, ISBN 978-3-7017-2037-8

12 Feenmärchen aus der ganzen Welt haben die Autoren gesammelt und neu erzählt. Spannende, lustige aber auch poetische Märchen über gute, schöne oder böse Feen, alte aber auch winzige Feen fesseln den Leser mit zauberhaften Illustrationen.

5+

Klara Gluck

Von Emma Levey | Orell Füssli Verlag, ISBN 978-3-280-03489-7

Klara Gluck ist traurig. Aus ihrem einzigen Ei ist kein Küken geschlüpft. Aber Klara gibt nicht auf: Sie beschließt, alle verwaisten Eier dieser Welt zu adoptieren. Die Suche beginnt! Ihre abenteuerliche Reise führt Klara über das weite Meer, von Dorf zu Dorf, durch riesige Städte, über Berge und Täler und durch dunkle Höhlen. Sie findet viele Eier, in allen Größen und Farben! Wieder daheim, beginnt Klara Gluck, den großen Eierberg auszubrüten und staunt nicht schlecht, als sie sieht, was da alles schlüpft…

3+

Bauer sucht Hahn

Von Kristina Anders | NordSüd Verlag, ISBN 978-3-314-10330-8

Die Hühner von Bauer Klein halten nichts von Ordnung. Sie misten ihren Stall nicht aus, lassen alles herumliegen und das Eierlegen funktioniert auch nicht so, wie er sich das vorstellt: mal eines, mal acht und dann wieder gar keines. Außerdem lieben sie es, den Vormittag bei einem Kaffeetratsch zu verbringen. Ein Hahn, der für mehr Ordnung und Disziplin sorgt, muss her!

3+

Jeden Morgen um Zehn

Von Christine Nöstlinger und Katharina Sieg | Nilpferd, ISBN 978-3-7074-5189-4

Jeden Morgen um Zehn landet die Fähre auf der Insel und Hund Max spaziert vom Schiff. Er läuft durch das Städtchen und legt sich in den Schatten. Niemand weiß genau, was er hier sucht oder worauf er wartet. Jedem, der ihn fragt, erzählt er eine andere Geschichte. Bald werden seine Geschichten als Lügen abgestempelt. Darüber ist Max entrüstet. Er erzählt doch keine Lügen, sondern Geschichten!

4+

Der Nachtgärtner

Von Terry und Eric Fan | Jacoby und Stuart, ISBN 978-3-946593-03-4

Düstere Häuser, heruntergekommene Straßen, unfreundliche und traurige Passanten: der Grimmlochweg. Hier scheint alles trostlos zu sein. Doch eines Morgens entdeckt das Waisenkind William einen wundersamen Baum, der sich über Nacht in eine Eulenskulptur verwandelt hat. Wie von Zauberhand tauchen jede Nacht neue Baumfiguren auf. Wer steckt hinter dieser magischen Verschönerung und wie wirkt sich das auf die Bewohner des Grimmlochwegs aus? Denn irgendwie scheinen diese Skulpturen Begeisterung und Freude in ihr Leben zu bringen.

6+

Drachenreiter

Von Cornelia Funke | Dressler Verlag, ISBN-13 978-3-7915-0454-4

Der Roman erinnert ein wenig an die „Unendliche Geschichte“! Kinder, die sich für Fabelwesen interessieren, werden sich über die Figuren, die dieses Buch bevölkern, freuen: Der tapfere Drache Lung, Kobolde, Steinzwerge, ein Dschinn, ein Homunkulus, sprechende Raben und Ratten, eine Seeschlange, ein Tausendauge und eine freundliche Zauberin. Natürlich kommt auch ein gescheiter Wissenschafter vor, Professor Wiesengrund, der dem Drachen freundlich gesinnt ist, und Ben, ein kleiner Junge, der zu den höchsten Bergen der Welt reist und alle Abenteuer gut besteht.

 

Auch auf DigiBib erhältlich!

10+

Das Märchen von Beedle dem Barden

Von J. K. Rowling | Carlsen Verlag, ISBN 978-3-551-59999-5

In der Welt von Harry Potter kennt jede/r Zauberer/in die alten Märchen, die Beedle der Barde gesammelt hat. Fünf der magischen Märchen werden nun auch der Muggelgesellschaft vorgestellt. Sie ähneln unseren Märchen in gewisser Weise. Auch hier geht es um Tugend, Bosheit und Kühnheit – mit einem gewaltigen Unterschied: Die Helden/innen in den Geschichten können selbst zaubern, suchen tatkräftiger nach ihrem eigenen Glück und geben sich nicht mit der Floskel „und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute“ zufrieden.

10+

Die kleine Spinne spinnt und schweigt

Von Eric Carle | Gerstenberg Verlag, ISBN 978-3-8369-4150-1

Die kleine Spinne hat alle Hände voll zu tun. Die Tiere des Bauernhofs wollen unbedingt ihre Gesellschaft. Doch die kleine Spinne spinnt und schweigt. Mit bekannten Kniereitern und Liedern wird ein Netz rund um alle Tiere des Bauernhofs gesponnen und die Kinder dürfen die Tiere ganz genau begutachten und vielleicht das ein oder andere verspeisen.

3+

Babys erste Bilder: Mein kleiner Bilderschatz

Von Stella Baggott | Usborne Verlag, ISBN: 978-1-782-32455-3

Diese kleine Bilderschatz-Box enthält die Titel: Babys erste Bilder – Unterwegs, Tiere, Dein Gesicht und Babys. Die starken Kontraste und kräftigen Farben können von Babys besonders gut wahrgenommen werden.

Für Babys ab 6 Monate.

0+

Lieblingstiere: Mein Kuschel-Fühlbuch

Von Francesca Ferri | Arena Verlag, ISBN 978-3-401-70574-3

Spielen, schauen und begreifen – das lieben Babys! Erste Tierillustrationen in leuchtenden Farben zum Betrachten, kunterbunte Laschen zum Befühlen, eine spannende Knisterseite und eine Rassel zum Spielen und Lauschen – damit werden die Kuschel-Fühlbücher zu allerersten Lieblingsbüchern für die Kleinsten.

Für Babys ab 6 Monate.

0+

Mein kleines Stoffbuch. Tierkinder

| Dorling Kinderslex, ISBN 978-3-8310-3378-2

Diese süßen Tierbabys sorgen bei Ihren Kleinsten garantiert für große Augen! Die liebevoll gestalteten Stoffseiten begleiten Ihr Baby auf eine optische, haptische und akustische Entdeckungstour durch die Welt der Tiere. Durch das gemeinsame und interaktive Fühlen, Sehen und Hören prägen sich neue Begriffe schnell ein und die kindliche Erfahrungswelt wird spielerisch erweitert.

Wer miaut und wer quakt denn da? Die einzigartige Kombination aus witzigen Knisterseiten, charmanten Illustrationen und netten kleinen Reimen zum Vorlesen wecken die Neugier des Babys. So wird das Blättern durch dieses Stoffbilderbuch zum gemeinsamen Erlebnis!

Ab 3 Monate.

0+

Ene, mene, Eierkuchen

Von Jörg Isermeyer, Daniel Napp | Atlantis, ISBN 978-3-7152-0763-6

Eichhorn hat alles zurechtgelegt und legt los beim Eierkuchenbacken. Doch wo sind jetzt die Eier? Wo steckt das Mehl? » Eier, Eier, seid so lieb macht doch einmal Piep!« Die Zutaten melden sich, der Teig wird fertig. Dass der Eierkuchen (in bester Slapstick-Tradition) auf dem Kopf des Eichhorns landet, mindert nicht seinen Genuss – direkt vom Scheitel in den Mund.

1+

Was steckt dahinter?

Von Kathrin Schärer | Atlantis, ISBN 978-3-7152-0791-9

Im Alltag spielt man das Spiel ganz spontan:

Man hält einen Gegenstand hinter dem Rücken, das Kind soll raten, was man versteckt. Im Buch macht die Künstlerin daraus eine vergnügliche Kettenreaktion:

Hinter jedem Tier versteckt sich ein weiteres. Der spielerische Augenblick entwickelt sich zur einfachen Geschichte. Die Maus muss raten – bis zum Schluss.

Und hinter der Maus? Nanu? … Steckst DU!

1+

Der Wolf und die Fliege

Von Antje Damm | Moritz, ISBN 978-3-89565-367-4

Ein Happs, noch ein Happs und noch einer: Ein Spielzeug nach dem anderen verschwindet im Schlund des hungrigen Wolfs. Am Schluss kommt auch noch die kleine Fliege an die Reihe, aber die weiß sich wehrhaft zu helfen.

Dieses Buch ist wie ein Spiel, denn es taugt nicht nur einmal, sondern will immer wieder aufs Neue angeschaut werden. Antje Damm lässt die eigentlich leblosen Gegenstände aus dem Regal Regungen von sich geben und fasziniert damit die kleinen Betrachter. Und wenn am Schluss alles, was verschluckt wurde, wieder ans Tageslicht kommt, kann das Spiel von Neuem beginnen

2+

Schläfst du schon?

Von Constanze Spengler | Thienemann & Esslinger, ISBN 978-3-522-45898-6

Die Katze kann nicht einschlafen. Ob die anderen vielleicht auch noch wach sind? Die Katze geht los, um nachzusehen. Klopf, klopf, klopf! Ein Tier nach dem anderen wird geweckt. Im Morgengrauen hat die neugierige Katze alle Freunde abgeklappert. Jetzt ist sie endlich hundemüde. Bloß: Jetzt werden die anderen alle wieder wach und wollen mit ihr spielen!

2+

Mein erstes Entdecker-Klappenbuch: Im Garten

Von Anna Milbourne, Sarah Allen | Usborne Verlag, ISBN 978-1-789-41029-7

Begleite die kleine Maus auf ihrem Weg in den Garten. Sieh unter den extragroßen Klappen nach und finde heraus, welche Tiere sich dort verstecken. Ein bunter Entdecker-Spaß für die Allerkleinsten.

2+

Die kleine Raupe Nimmersatt – Mein Fingerpuppenbuch

Von Eric Carle | Gerstenberg Verlag, ISBN 978-3-8369-5345-0

Wer guckt denn da aus dem Buch heraus? Das ist doch die kleine Raupe Nimmersatt! Seite für Seite kann man die lustige Stofffingerpuppe durch die Löcher in den Seiten krabbeln lassen.

In einer verkürzten Form der bekannten Geschichte auf 14 Seiten lernen schon die ganz Kleinen die Zahlen von 1 bis 5 und verschiedene Früchte kennen und haben großen Spaß, wenn sich die Fingerpuppen-Raupe durch die Seiten futtert. Und natürlich darf auch der bunte Schmetterling nicht fehlen!

Mit diesem liebevoll gestalteten Fingerpuppenbuch trainieren die Kleinsten ihre sensomotorischen Fähigkeiten. Die besonders stabile Ausstattung des Buches sorgt dafür, dass die Freude daran lange erhalten bleibt.

1+

Die Eule mit der Beule - Kinderbuch zum Vorlesen für die Kleinsten

Die Eule mit der Beule, Band 1

Von Susanne Weber, Tanja Jacobs | Oetinger Verlag, ISBN 978-3-7891-6706-5

Arme kleine Eule! Ein wunderbares Trostbuch.

Die kleine Eule hat eine Beule. Der Fuchs pustet, die Maus bringt ein Pflaster und die Schlange streichelt ihr die Wange. Doch was hilft am besten? Natürlich ein Kuss von der Mama! Ein absolutes Lieblingsbuch für kleine Kinder mit der süßesten Eule der Welt. Einfach zum Liebhaben und Mitfühlen! Klare Bilder und einfache Reime zum Mitsprechen sorgen für viel Spaß beim Lesen.

1+

Zieh mich raus, hier kommt die …!

Von Helmut Spanner | Ravensburger, ISBN 978-3-473-43391-9

Ein lustiger Ratespaß für die Kleinen. Einfach Ziehen und die Maus schaut aus der bunten Tasse heraus, das Kaninchen aus dem Hut oder der Hund aus der Kiste. Lustige Ratereime geben Hinweise, wer gesucht und herausgezogen werden kann.

1+

Zehn kleine Krabbelfinger: Erste Lieder für unsere Kleinsten

Von Marianne Austermann, Gesa Wohlleben | Kösel-Verlag, ISBN 978-3-466-31045-6

Seit mehr als 25 Jahren ist dieses Buch ein Renner unter jungen Eltern. Mit seinen Spielanregungen aus dem PEKiP, Liedern, Fingerspielen und Bastelanleitungen für Spielzeuge, die Babys juchzen lassen, gehört es zur Grundausstattung im Kinderzimmer. Die Neuausgabe überzeugt durch ihre moderne, fröhliche Ästhetik mit neuen Fotos und Illustrationen sowie durch ein frisches, ansprechendes Layout. Die Krabbelfinger: für viel Spaß in der Familie und eine kindgerechte Förderung.

1+

Schnick Schnack Schabernack: Das Hausbuch der Reime und Lieder für die Allerkleinsten

Von Renate Raecke, Monika Blume, Gerda Raidt | Gerstenberg Verlag, ISBN 978-3-8369-5198-2

Schon der Säugling auf dem Wickeltisch ist empfänglich für Reime und Lieder. Und die Entwicklungspsychologie bestätigt, wie wichtig die Sprachförderung gerade in den ersten Lebensjahren ist. Dieses Hausbuch für die Allerkleinsten bietet eine Fülle an traditionellen und modernen Kinderreimen: von den ersten Körperspielen auf dem Wickeltisch, Spielen mit Fingern und Händen, Kniereitern, Versen zum Essen oder zum Trösten, Liedern zum Einschlafen bis hin zu Gedichten mit Wortwitz und sprachspielerischer Poesie. Kurz, für jeden Tag und viele Anlässe finden sich Verse und Lieder, die das kleine Kind durch seine ersten Lebensjahre begleiten.

0+

Dunkel wars, der Mond schien helle

Von Edmund Jacoby, Rotraut Susanne Berner | Gerstenberg Verlag, ISBN 978-3-8369-4285-0

»Enne, denne / Dubbe denne« … Wer kennt nicht solche musikalischen Abzählreime? Oder »Kroklokwafzi? Semememi! / Seiokrontro prafiplo« von Christian Morgenstern. Und so geht’s weiter mit Rüttelschleimen – Verzeihung: Schüttelreimen, Zungenbrechern, Naseweisheiten, Lügen- und Rätselgedichten. Aber auch mit lustigen und nachdenklichen Geschichtengedichten, die von Liebe, Abenteuer, von Fabelwesen und Menschenkindern handeln. Reim und Rhythmus bringen die Worte auf dem Papier zum Tanzen, und die bunten Bilder, die die Worte begleiten, führen ein in den Bilderreichtum unserer Sprache.

4+

Die Tribute von Panem X

Von Suzanne Collins | Oetinger Verlag, ISBN 978-3-7891-2002-2

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden.

 

14+

Reckless – Auf silberner Fährte. Band 4

Von Cornelia Funke | Dressler Verlag, ISBN 978-3-7915-0155-0

Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit seinem Bruder Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat. Will sinnt nach Rache, Jacob sucht nach Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den er einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.

12+

Cryptos

Von Ursula Poznanski | Loewe Verlag, ISBN 978-3-7432-0050-0

Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün und geduckten Häuschen. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann.
Jana ist Weltendesignerin. An ihrer Designstation entstehen alternative Realitäten, die sich so echt anfühlen wie das reale Leben: Fantasyländer, Urzeitkontinente, längst zerstörte Städte. Aber dann passiert ausgerechnet in Kerrybrook, der friedlichsten Welt von allen, ein spektakuläres Verbrechen. Und Jana ist gezwungen zu handeln …

Extrem spannend – beklemmend aktuell!

14+

Letzter Fasching. Ein Altaussee-Krimi

Von Herbert Dutzler | Haymon Verlag, ISBN 978-3-7099-7873-3

Ausnahmezustand im Ausseerland: die „Maschkera“ sind los! Der alljährliche Faschingsumzug in Bad Aussee steht vor der Tür und alle sind voller Vorfreude. Doch die freudige Stimmung in der Kurstadt ist getrübt: Eine Morddrohung, die im Ausseer Faschingskomitee eingelangt ist, sorgt für Besorgnis unter den
Faschingswütigen. Ein Trommelweib soll mit dem Leben büßen! Um einem möglichen Anschlag vorzubeugen, wird Inspektor Franz Gasperlmaier zur verdeckten Ermittlung eingeteilt. Er soll, getarnt als eines der traditionellen Trommelweiber, unerkannt beim
Umzug mitmarschieren. Doch aller Vorsicht zum Trotz enden die Faschingsfeierlichkeiten bereits kurz nach Beginn – mit einem grausamen Mord! Der Koch eines renommierten Bio-Hotels aus der Umgebung wird erstochen aufgefunden. Bald schon stellt sich
heraus, dass das Mordopfer in krumme Geschäfte und dubiose Machenschaften verwickelt war. Die Liste der Tatverdächtigen scheint immer länger zu werden …

 

Auch auf DigiBib erhältlich!


Der Karneval der Tiere

Von Camille Saint-Saëns | BÄNG Management & Verlag Audio, ISBN 978-3-955-97194-6

Die wunderbare Musik von Camille Saint-Saëns mit einer
lustigen Rahmengeschichte erzählt. Musikalische
Früherziehung vom Feinsten – und Spaß dabei!

 

Auch auf DigiBib erhältlich!

3+

Das Reich der sieben Höfe

Von Sarah J. Maas | dtv, ISBN 978-3-423-43666-3

Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt – und verliebt sich gegen alle Warnungen vor den wunderschönen und unberechenbaren Wesen in ihren Entführer: Tamlin, den High Lord des Frühlingshofs. Doch Tamlin hat ihr verschwiegen, dass über dem Reich der Fae ein dunkler Fluch liegt, der auch die Welt der Menschen vernichten könnte. Um ihn zu brechen, bringt sich Feyre in große Gefahr. Dabei trifft sie auf Rhysand, den mächtigen
und gefürchteten High Lord des Hofs der Nacht – und sieht sich gezwungen, einen Pakt mit ihm zu schließen, um zu überleben und ihre neue Liebe zu retten. Je näher sich die beiden kennenlernen, desto mehr zweifelt Feyre, ob er der ist, der er vorgibt zu sein – und auf welcher Seite Tamlin tatsächlich kämpft …

 

Auch auf DigiBib erhältich!

14+

Wenn das Leben dir eine Schildkröte schenkt

Von Heike Duken | Limes Verlag, ISBN 978-3-641-23212-2

»Charly ist tot. Ich kann nichts dafür.« Mit diesen Worten lädt Großmutter Frieda die Familie in den Garten der alten Villa in Murnau zur Beisetzung ein. Charly, das war die Schildkröte der Familie, mit der vor über 40 Jahren alles begann. Denn Heinrich, der Großvater, der eigentlich gar nicht der Großvater ist, brachte Charly damals als Geschenk mit für die Kinder von Frieda, in die er sich gerade verliebte. Doch dass Heinrich auch Geheimnisse mitbrachte, die er länger hüten würde, als Charly am Leben sein sollte, ahnte damals keiner. Und er ist nicht der Einzige in diesem
zusammengewürfelten Clan, der mit sich und seinen Mitmenschen zu kämpfen hat. Doch alle machen sich auf den Weg, um Charly die letzte Ehre zu erweisen. Es wird ein Tag, an dem alle etwas zu Ende bringen wollen und sich dennoch ein neuer Anfang entwickelt …

 

Auch auf DigiBib erhältlich!


Writers & Lovers

Von Lily King | C.H. Beck, ISBN 978-3-406-75698-6

Als ihre Mutter plötzlich stirbt und Luke sie aus heiterem Himmel verlässt, verliert Casey den Boden unter den Füßen. Ohne wirklichen Plan landet sie mit einem Schuldenberg aus dem Studium in Massachusetts, wo sie beginnt, als Kellnerin zu arbeiten. Bei ihren Versuchen, sich aus einem Netz von Abhängigkeiten zu befreien, gerät sie immer wieder in Situationen mit Männern, die ihre Macht gegen sie ausspielen. Die einzige Konstante in ihrem Leben bleibt das Schreiben: Der Roman, an dem sie seit sechs Jahren arbeitet, wird ihr Fluchtort, ihr Schutzraum. Aber ist sie mit 31 Jahren nicht zu alt, um sich an den losen Traum eines Lebens als Schriftstellerin zu klammern? Ihre Entscheidung für das richtige Leben ist auch eine Entscheidung zwischen zwei Männern.

 

Auch auf DigiBib erhältlich!


Der Gesang der Flusskrebse

Von Delia Owens | Hanser, ISBN 978-3-446-26419-9

Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die
wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.

 

Auch auf DigiBib erhältlich!


Stern 111

Von Lutz Seiler | Suhrkamp, ISBN 978-3-518-42925-9

Zwei Tage nach dem Fall der Mauer verlässt das Ehepaar Bischoff sein altes Leben – die Wohnung, den Garten, seine Arbeit und das Land. Ihre Reise führt die beiden Fünfzigjährigen weit hinaus: Über Notaufnahmelager und Durchgangswohnheime folgen sie einem lange gehegten Traum, einem „Lebensgeheimnis“, von dem selbst ihr Sohn Carl nichts weiß. Carl wiederum, der den
Auftrag verweigert, das elterliche Erbe zu übernehmen, flieht nach Berlin. Er lebt auf der Straße, bis er in den Kreis des „klugen Rudels“ aufgenommen wird, einer Gruppe junger Frauen und Männer, die dunkle Geschäfte, einen Guerillakampf um leerstehende Häuser und die Kellerkneipe Assel betreibt. Im U-Boot der Assel schlingert Carl durch das archaische Chaos der
Nachwendezeit, immer in der Hoffnung, Effi wiederzusehen, „die einzige Frau, in die er je verliebt gewesen war“…

 

Auch auf DigiBib erhältlich!


Miese kleine Morde

Von Jussi Adler-Olsen | dtv, ISBN 978-3-423-21762-0

Wie freimütig diese Frauen doch reden! Sitzen beim Friseur und beratschlagen mit ihm oder ihrer besten Freundin, wie sie sich am besten ihres Ehemanns entledigen könnten. Lars Hansen, gerade selbst von seiner Frau verlassen und in akuten Geldnöten, muss
nicht lange überlegen. Was für eine Geschäftsidee! Ja, gegen eine anständige Bezahlung kann er die Damen nachhaltig von ihren Gatten erlösen. Nur Blut darf dabei nicht fließen, auf keinen Fall. Und so scheffelt Hansen ein kleines Vermögen, der Bedarf scheint groß, seine Methode unangreifbar. Doch dann geschieht etwas,
das die Konstruktion seines neuen Doppellebens maximal ins Wanken bringt.

 

Auch auf DigiBib erhältlich!


Der Zopf

Von Laetitia Colombani | Fischer, ISBN 978-3-596-52266-8

Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.
Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf.

 

Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente – dieselbe Sehnsucht nach Freiheit
Ergreife Dein Glück – überall auf der Welt kannst Du es finden!

 

Auch auf DigiBib erhältlich!